Ich schaffe den Führerschein einfach nicht, obwohl ich es kann?

8 Antworten

Was du jetzt machen must ist: Ruhe bewahren, immer wieder Ruhe bewahren. Der Führerschein läuft dir nicht weg. Wenn du durchfällst, dann ist das so. Glaube einfach daran, dass es beim nächsten mal klappt. Und es klappt auch. Du sagst ja selbst, dass du es kannst.

Und denk immer daran, dass es schlimmeres gibt, als eine Fahrprüfung zu verbaseln.

Du musst dein Fahrzeug auch dann sicher steuern können wenn du in Stresssituationen bist, sowas passiert häufiger als man annehmen möchte, besonders in Städten.

Dir muss klar sein das du zu jeder Situation dein Fahrzeug unter Kontrolle haben musst, wenn du zur falschen Zeit jemanden die Vorfahrt nimmst weil du z.B. falsch einschätzt dann kracht es.

Wenn du es während den Fahrstunden beherrscht zeigt das eher das du dich mit deinem Fahrlehrer an der Seite sicher fühlst, wie aber soll das aussehen wenn du alleine bist und niemanden hast an den du dich zur Not wenden könntest?

Ich sehe darin keine sinnvolle "Ausrede" wenn du schreibst das du es während den Fahrstunden beherrscht, mit dem Prüfer im Fahrzeug allerdings nicht. Solche Situationen wie zu eng aneinander fahren oder nicht ordentlich abgebogen zeigen auch das du dein Fahrzeug noch recht unsicher bewegst und du zwar kurz überlegst, dich aber für das falsche entscheidest.

Eine defensive Fahrweise kann dir Innerorts eine Menge Frust und Ärger ersparen, vielleicht solltest du dich damit mal etwas mehr befassen. Das du an einer Stelle zu Eng aneinander vorbeigefahren bist sagt auch aus das du dein Fahrzeug noch nicht richtig einschätzen kannst (darum hat dich der Prüfer wohl auch durchfallen lassen). Das sind viele Kleinigkeiten die zusammenspielen und im schlimmsten Fall böse Enden können.

Gehe einfach nochmal in dich und fahre etwas defensiver. Natürlich nicht zu defensiv sonst fällst du wieder durch, im Zweifel aber lieber warten statt auf biegen und brechen weiter zu fahren.

Der Prüfer saß hinten als du über gelb gefahren bist deswegen war es für dich gelb und für ihn rot?
Bei so einer Überlegungen bist du leider noch nicht reif für den Führerschein.

Du kannst schon lesen oder? Hätte ich es früher gesehen, hätte ich angehalten.

@piakrt

Und genau deshalb hast du keinen Führerschein, und das ist auch richtig so!

Wir sind hier nicht in Bulgarien, wo man mal einfach so fahren kann.

Das mit „Für den Prüfer war es rot“ waren die Worte meines Fahrlehrers, also bitte.

Du bist bestimmt auch mal über gelb gefahren, also ganz ehrlich. Ich bin nicht mutwillig über rot gefahren oder dachte mir bei gelb „ach das schaff ich noch“, sondern hab einfach einen Fehler gemacht und es zu spät gemerkt. Das kann jedem passieren!

@piakrt

Mein Fahrlehrer meinte, es gibt zwei Arten wie man sich bei einer gelben Ampel zu verhalten hat.

1.Wenn die Ampel kurz vor dir umspringt und eine gefahrenlose Bremsung ist nicht mehr möglich,dann fährt man weiter. Ist mir selber in der Prüfung passiert,hat Prüfer nicht interessiert.

2.Wenn die Ampel in der Ferne umspringt und eine Bremsung ist problemlos möglich,hälst du an.

Die Gelbphase dauert 3-4 Sekunden,es kann also gut sein,dass du sie als Gelb wahrgenommen hast,sie aber genau dann auf Rot gesprungen ist,als du auf gleicher Höhe warst und der Prüfer dies gesehen hast. Dadurch bist du bei Rot in den Kreuzungsbeeich gefahren und das Ende der Prüfung ist berechtigt.

Wenn du die Ampel nicht "bemerkt" hast,bist du vllt. noch nicht bereit fur den Führerschein,denn sowas darf dir nicht passieren,besonders in der Prüfung nicht.

Nächstes Mal etwas mehr konzentrieren und dann schaffst du das auch. Ich wünsche dir viel Glück!

Naja ich würde aufgrund dieser Sache nicht sagen, dass er/Sie nicht bereit für die Prüfung ist. Wahrscheinlich hat er/Sie kurz "geträumt" oder so. Was ich nur nicht verstehe ist: Warum hat der Fahrlehrer nicht gebremst?! Schließlich ist das sein Job in einer "Gefahrensituation" wozu eine rote Ampel überfahren meiner Meinung nach auch zählt.

@Marceell87

Naja aber ich denke gerade das ist der Punkt - man kann beim Auto fahren nicht mal eben "kurz träumen". Ich kenne das selber, wenn ich mich mal eine Millisekunde auf die Landschaft oder so konzentriere, ärger ich mich danach selber, weil ich unaufmerksam war. Gerade als Fahranfänger sollte die Aufmerksamkeit zu 100% dem Verkehr gelten.

Das ist das halt wen man so von sich überzeugt ist es aber doch nicht mal richtig kann wie die 4 Versuche es zeigen und noch 2 Mal dann zur MPU bestehst du die dann nicht war es das dann mit den Füherschein .

Selber vorher noch nie Auto gefahren und bei der ersten bestanden also ist das vorher über völlig sinnlos .

Drei Mal durchgefallen? Ist man drei Mal bei der Praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen, muss eine Pause von drei Monaten bis zur nächsten Prüfung gemacht.

Nach dem Ablauf der drei Monate dürfen wiederum drei Versuche erfolgen.

Sechs Mal durchgefallen? Wer sechs Mal durch die Praktische Prüfung brettert, bei dem überprüft die Führerscheinbehörde, ob man überhaupt für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet.

Was im Klartext nichts Anderes heißt als: Ab zur MPU. Diese Medizinisch-Psychologische Untersuchung dient der Feststellung, ob überhaupt eine Fahreignung vorliegt oder ob der Fahrschüler generell von den Prüfungen auszuschließen ist.

Nur wer die MPU erfolgreich „übersteht“, darf daraufhin noch mal zur Praktischen Führerscheinprüfung antreten.

Ablauf der Gültigkeit? Die Praktische Prüfung für den Führerscheinklasse B muss innerhalb von 12 Monaten nach Bestehen der dafür notwendigen Theorieprüfung erfolgen.

Liegt mehr als ein Jahr zwischen bestandener Theorie für den Pkw-Führerschein und der praktischen Fahrprüfung, ist die theoretische Prüfung hinfällig und muss noch einmal neu gemacht werden.

Achtung:

Hier kann es passieren, dass dann nicht nur nochmals die Gebühren für die Theorieprüfung anfallen, sondern die Fahrschule noch einmal die Grundgebühr verlangt. Dies ist ihr gutes Recht, da die Fahrschulausbildung dann weitaus länger als üblich andauert.

http://www.fahrschule-123.de/fuehrerscheinpruefung/praktisch-durchgefallen/

Kannst du mir mal sagen, in welcher Rechtsvorschrift das steht? Deine Quelle schweigt sich dazu aus.

Auto fahren können und fahrschulgerecht Auto fahren können sind 2 paar Schuhe.

Ja, du bist unrechtmäßig vorher Auto gefahren und hat keinen Unfall gebaut.. aber.. ein Prüfer schaut eben auf andere Dinge, und die musst du eben lernen und beachten.

Also.. nimm noch ein paar Fahrstunden .. und geh mit einem gutem Gefühl in die Prüfung .. :)