fahrprüfung gefallen mehrfach ?

5 Antworten

Ich arbeite seit 17 Jahren in einer Fahrschule.. und du bist bei weitem nicht die erste Person die die zweite Prüfung nicht geschafft hat. ;)

Es passiert.. halt meist nicht weil die Leute nicht fahren können, sondern einfach durch Aufregung etc nicht ordentlich gucken..

Gib nicht auf .. geh mit Ruhe und ein paar Fahrstunden in die nächste Prüfung, dann klappt das bestimmt. :)

Du musst herausfinden warum du 2 Mal durchgefallen bist.

Was meinst du woran es liegt?
-> du sagst es lag nicht am Prüfer.

woran liegt es dann?

ich sehe da folgende Ursachen, die dazu geführt haben könnten, dass du zwei mal durchgefallen bist:

1) du kannst es nicht gut genug. Ich sehe da auch die Verantwortung bei der Fahrschule, dass die dich erst zur Prüfung lassen, wenn du auch wirklich bereit dazu bist. Wenn du dir einfach generell mit dem Autofahren schwer tust und der Fahrlehrer dich trotzdem immer wieder die Prüfung machen lässt, dann würde ich an deiner Stelle den Fahrlehrer (oder sogar die ganze Fahrschule) wechseln und erst wieder zur Prüfung antreten, wenn du soweit bist.

2) shit happens: Der Straßenverkehr ist sehr unberechenbar. Man weiß nie was kommt. Und ich denke, dass jeder Fahrer schonmal in einer blöden Situation war. Ich z.B. hatte noch nie einen Unfall - aber ich hatte schon Situationen in denen ich froh war dass nichts passiert ist.
Es kann natürlich sein, dass du dummerweise ganz zufällig zwei mal hintereinander während der Prüfung in so blöde Situationen gekommen bist. Dann würde ich einfach nochmal mit dem Fahrlehrer reden und ihn fragen ob er dir ein paar Tipps hat. Dann kannst du eigentlich ohne Bedenken nochmals zur Prüfung antreten.

3) Du leidest unter Prüfungsangst. Kannst du während der Fahrstunde richtig gut fahren, aber in der Prüfung nicht mehr? Dann würde ich vielleicht mal einen Termin bei einem Psychologen machen? Oder einfach mal mit Freunden/Familie darüber sprechen - vielleicht haben die ja dann eine Idee, wie du das in den Griff bekommen kannst

Danke für die Antwort.😄 Bei der ersten Prüfung habe ich mich auch nicht bereit gefühlt aber mein Fahrlehrer meinte ich sollte so schnell so möglich Prüfung machen wegen dem Geld. Ich wechsel jetzt auch die Fahrschule. (Und da bin ich nicht die einzige die diese Fahrschule wo ich noch bin wechsel)

Tut mir leid. Kopf hoch, du bist nicht die einzige, der das passiert. Woran lag es denn die beiden Male?

Die Führerscheinprüfung ist für viele mit Streß verbunden. Schließlich muss man das Wissen, das man sich ggf. über Monate angeeignet hat in nur 45min zeigen und dazu kommen Situationen, auf die man nicht gleich richtig reagieren kann. Und viele sind eben keine Prüfungsmenschen.

Ähm aber was war jetzt eigentlich deine Frage? ;-)

Alle guten Dinge sind 3, beim nächsten Mal klappts. Viel Erfolg.

Kopf hoch! Lass ich nicht verrückt machen. Du wirst deine Prüfung auch noch schaffen.

Ich habe mein Führerschein beim dritten Fahrprüfung bestanden, fahr einfach langsam guck immer auf die Straßen