Abi Bayern nicht bestanden, kann man noch irgendwas machen?

3 Antworten

Manches war richtig

Das reicht aber nicht. Für 1 Punkt brauchst du mindestens 20% der Bewertungseinheiten. Ich schätze mal, du hättest 3 Punkte gebraucht. Dann sind es schon mindestens 33%.

Man kann grundsätzlich gegen die Note klagen. Die Aussichten sind jedoch nicht besonders gut. Wenn den Prüfern kein formaler Fehler nachgewiesen werden kann, ist es nahezu aussichtslos.

Es waren (mindestens) zwei Prüfer anwesend und es gibt ein Protokoll der Prüfung.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du nur wegen einer einzigen Prüfung bzw. wegen eines einzigen Fachs durchgefallen bist. Dazu gehen einfach viel zu viele Leistungen in die Gesamtwertung ein.

Tut mir ja Leid für dich, aber jetzt die Schuld bei den Lehrern bzw. Prüfern zu suchen, erscheint mir weder fair noch angemessen.

In einer deiner letzten Fragen hast du beschrieben, dass du noch keinen richtigen Plan für deine Zukunft hast. Das solltest du zuallererst angehen. Ich bin sicher, es gibt eine Perspektive für dich einen Beruf zu finden, der dich erfüllt und zufrieden macht.

Und vermutlich brauchst du dafür noch nicht mal ein Abitur.

Iloveanimals67
Fragesteller

Vermutlich brauche ich kein Abi, aber ich möchte es trotzdem haben, sonst hab ich mir ja umsonst die Mühe gemacht. Trotzdem danke

Du kannst gegen dein Abi klagen. Das ist zwar etwas umständlich, aber kann gut sein das du noch ein paar Punkte bekommst

Woher ich das weiß:Recherche
nevertrust5ever  03.06.2022, 22:50

Versuchen kannst du es ja mal, „schlimmer“ kannst du es nicht machen. Rede mit deinen Eltern/Erziehungsberechtigten darüber und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Falls du bereits weißt, was du beruflich werden möchtest, ist ggf. ein Abitur nicht notwendig und somit auch kein Grund dich jetzt verrückt zu machen. Ist kein Weltuntergang, Kopf hoch :)

Heyy ich kann dich total verstehen. Ich wiederhole gerade mein Abi und die Ergebnisse meiner schriftlichen Prüfungen waren gerade nicht die besten. Habe leider nur 5,1,1 Punkte jeweils geschrieben:( werde in einem Fach in die Nachprüfung gehen und ich muss jetzt auch ziemlich gut in den mündlichen sein. Versuch dich nicht zu stressen. Dein Fach Abitur hast du ja schließlich!!(dies ist etwas was andere nicht haben können) du kannst wenn du möchtest irgendwo ein Jahr lange ein Praktikum machen damit du dann dein Fach Abi bekommst. Du kannst dann schließlich immer noch studieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iloveanimals67
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Leider ist Bayern eines dieser Bundesländer, in denen es diese Regelung mit dem Fachabi nicht gibt :(. Deswegen werde ich wohl einfach wiederholen. Viel Glück für die Nachprüfung!

Schoolgirl12364  14.06.2022, 12:42
@Iloveanimals67

Oh mann, ja dann wiederhol einfach:) es kann nur besser laufen und es wird dir bestimmt auch einfacher fallen( war bei mir auch so) du packst das:))