Jura abbrechen wegen schlechter Note?

4 Antworten

Nanana, doch nicht gleich den Mut verlieren! :-)

Niemand ist in jedem Fach gleich gut. Das hängt - wie du an deinem Beispiel siehst - nicht nur, aber auch vom Interesse am Fach ab. Sei nicht so perfektionistisch und mache dich nicht verrückt bzw. komme bitte ganz schnell aus deiner Panik heraus!

Du bist erst im 2. Semester, also noch ein Neuling. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Erwarte also nicht von dir, dass du der erste Meister bist. :-))

Warte ab und Kopf hoch!

Ich bin zweimal mit Pauken und Trompeten durch die erste Lateinklausur gerasselt. Am Ende habe ich mein Latinum mit 2 gemacht.

Wenn man im Leben immer gleich aufgibt, bleibt man im Konjunktiv hängen: hätte, könnte, würde. ;)

@Kristall08

Ja, das sehe ich auch so! :-)

Ihr besteht Prüfungen mit 4 von 15 Punkten? Lächerlich. Kannst die Prüfung nicht wiederholen? Deswegen gleich abbrechen  zu wollen zeugt von schlechtem Durchhaltevermögen und es wird sicherlich nicht leichter. ;)

Wenn ich es richtig weiß, dann sind die Durchfallquoten im ersten Staatsexamen in Jura tief im zweistelligen Bereich (im Jahr 2006 je nach Bundesland zwischen 19,9% und 54,8%). Da ist es sicher weise, sich bezeiten Gedanken zu machen, ob man das packen wird.

Rechtwissenschaften ist ein unheimlich schwieriges und anspruchvolles Studium und viele brechen ab, weil sie die gleichen Erfahrungen machen müssen wie du.

Es ist wichtig, dass du dich fragst, ob du wirklich deine Zukunft in diesem Beruf siehst oder nicht. Die ersten Semester und Fehlschläge sind erst der Anfang, die richtig schweren Prüfungen (Staatsexamen etc.) kommen erst noch auf dich zu.

Wenn du es wirklich willst, dann musst du dich durch die schlechten Noten durchbeissen und dir sagen, dass du immerhin bestanden hast. Und das dir nicht jeder Bereich im Studium liegt ist auch völlig normal.