Einspruch gegen IHK Prüfungszeugnis erheben?

4 Antworten

Anspruch auf Einsicht hast Du in jedem Fall. Wenn Dich am besten direkt an die für Dich zuständige IHK, einfach anrufen.

Wenn Du mit der Abschlussnote nicht einverstanden bist, kannst Du Widerspruch (nicht Einspruch!) einlegen. Das musst Du schriftlich machen und in der Regel innerhalb von vier Wochen.

Eigentlich müsstest Du auch eine Rechtsbehelfsbelehrung bekommen haben. Da steht alles drin.

ist es das Wert , Soviel Stress deswegen ?

Sehe zu dass Du ne gute Arbeit bekommst.. Darauf kommt es an,, auf die Arbeitszeugnisse.. Oft schaut man auch darauf, wie Du im Team mit gearbeitet hast.

Schlafe mal darüber.

Natürlich kannst einmal bei der IHK um Einsicht bitten..

Du kannst Kontakt mit dem zuständigen Prüfungsbetreuer/-in bei der IHK aufnehmen. Einfach auf die Website der IHK deiner Region und dann zum Ausbildungsberuf gehen. Da findest du die Kontakte der zuständigen MitarbeiterInnen.

Bei schriftlichen Aufgaben können deine Aussagen und die Korrekturen natürlich reflektiert werden. Bei mündlichen Aussagen, bzw. im Fachgespräch kann nur das Prüfungsprotokoll eingesehen werden. Das ist häufig wenig detailliert.

Grundsätzlich sind eher formale Fehler ein guter Grund zum Widerspruch. Die inhaltliche Bewertung obliegt dem Prüfungsausschuss und wird von dir kaum angezweifelt werden können.

Hallo erstmal. Du kannst bei der IHK anfragen, dass sie dir dein Prüfungsbogen schicken, welcher der Prüfer bewertet hat.
So wurde es uns nach meiner Zwischenprüfung erklärt.
MfG.