Punkte für falsche Klausurantwort abziehen?

9 Antworten

Also ich hatte auch schon eine Klausur, bei der es Abzug gab. ABER: 1. Es gab nur so viel Abzug, wie es Punkte für die richtige Antwort gegeben hätte (also zB 1 Punkt bei richtiger Antwort und -1 bei falscher) 2. Der Dozent hat es mehrfach und sehr deutlich betont und es stand bei der Fragestellung dabei. Hintergrund war der, dass man nicht allein durch raten zu Punkten kommen kann. (Man hat ja eine 50/50 Chance und wenn Punkte abgezogen werden, kommt man im Schnitt wieder bei 0 raus). Da das bei dir aber nicht vorher klar war, ist das mit Sicherheit unzulässig. Würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall darüber beschweren!!

Scaver  05.04.2013, 19:37

Ist zwar immer alles LAndesrecht, aber mir ist kein Bundesland bekannt, wo das zulässig wäre... in NRW auf jeden Fall nicht!

Ja, es gab ein Urteil dazu, dass dies nicht zulässig ist.

Bei uns wurden dann die Prüfungsbestimmungen geändert. Es gab vorher Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen man, wenn man ein falsches Kästchen angekreuzt hat, Null Punkte bekam. Das ist verboten. Die positive Leistung wurde so nämlich nicht gewürdigt. Leider führte es dazu, dass die Bestehensgrenze extrem angehoben wurde, so dass immer noch genug durchfielen.

Den aktuellen Artikel dazu hat Dir schon User4747 geschickt.

das ist doch ein Riesenbesch... so etwas habe ich ja überhaupt noch nicht gehört, also keinen punkt geben für eine falsche Antwort ist ok, aber Punkte abziehen???? das gibt doch ein total falsches Bild, gibt es an der UNI oder HS nicht eine Stelle, wo man nachfragen kann, was meint der ASTA dazu?, ansonsten Anfrage an das Kultusministerium, es muss doch so etwas wie benotungsrichtlinien geben

user4747
Fragesteller

Nach solchen Richtiglinien hatte ich bei Google gesucht, allerdings habe ich da meistens etwas aus Sekundarstufen gefunden oder irgendwelche Beiträge zu spezifischen Klausuren an irgendwelchen Uni's/FH's. Genaueres bezüglich eines Gesetzes nicht.

Scaver  05.04.2013, 19:39
@user4747

Gibt es in Deutschland auch nicht, weil sowas einfach nicht angewendet wird. Das ist ein System aus den USA, aber in Deutschland gibt es halt für falsche Antworten keine Minuspunkte.

kirsche777  05.04.2013, 19:45
@Scaver

dann wende dich doch wirklich mal an das dezernat für Studienangelegenheiten, der Dozent kann doch nicht einfach Punktesysteme aus den USA übernehmen, oder wende dich an den Fachbereichssprecher oder Dekan oder wie das bei euch heißt, ich würde mir das nicht bieten lassen, auch wenn das fach nicht relevant für dich ist, das ist ganz einfach Willkür

Minuspunkte sind nicht zulässig! Richtige Antwort = Vollpunktzahl, Falsche oder nicht gegebene Antworten = 0 Punkte, Teilrichtig kann mit Teilpunkten oder ebenso mit 0 Punkten gewertet werden.

Aber Minuspunkte für falsche Antworten... ist nicht zulässig!

RobertLiebling  05.04.2013, 19:45

Aber Minuspunkte für falsche Antworten... ist nicht zulässig!

Die Quelle für diese Aussage würde mich interessieren.

RobertLiebling  05.04.2013, 20:18
@RobertLiebling

Soweit ich das verstanden habe, darf es nicht passieren, dass es nach den Abzügen für "falsche" Antworten eine Punktzahl kleiner Null in der Teilaufgabe gibt. Das scheint im obigen Fall aber nicht so gewesen zu sein.