Habe mal gelesen, dass man Bootlegs copyrightfree in seinen eigenen (Youtube-) Videos verwenden kann, stimmt das?

2 Antworten

Was ist das denn für eine Frage?

Du weißt wohl nicht was das Wort Bootlegs genau bedeutet?

Der Begriff Bootleg bezeichnet nicht autorisierte Tonaufzeichnungen und Mitschnitte, die zumeist bei Konzerten entstanden sind, und deren Verbreitung über illegal hergestellte Tonträger geschieht. Häufig spricht man auch synonym von Schwarzpressung.

Daher sind Bootlegs immer illegal und natürlich auch die Veröffentlichung!

PhilipKuchem97
Fragesteller

Ich denke, dass wir von zwei unterschiedlichen Auffassungen von "Bootlegs" sprechen, hätte die Frage genauer formulieren sollen, meine Schuld. Mit einem Bootleg meine ich beispielsweise folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=AHcwlV3zEys

Du hast die Erlaubnis der Künstler? Wenn nicht, dann darfst du das sicherlich auch nicht.

Schau die mal bitte das hier genauer an: § 77 UrhG

https://dejure.org/gesetze/UrhG/77.html