Darf ich Musik verwenden, wenn ich sie gekauft habe?

6 Antworten

wenn du musik gekauft hast, darfst du sie für dich privat verwenden, also anhören oder auch Freunden vorführen usw. ABer sobald du die öffentlich wiedergibst. Und das tust du, selbst wenn du nur Teile davon in einem Video für youtube verwendest, darfst du das nicht mehr. Dann werden GEMA-Gebühren fällig. Und weil youtube die verstänlicher Weise nicht zahlen will, ist die Verwendung von Musik (sofern sie nicht ausdrücklich gemafrei ist) zumindest in Deutschland verboten.

Hören ja, verwenden: auch, wenn du dir eine entsprechende Erlaubnis ´vom Herausgeber geholt hast. Der hat die Veröffentlichungsrechte-

Nein, du hast ja nur die Rechte für deine Private Nutzung erworben und nicht für die öffentliche verwendung.

Wie machen das dann große youtuber? Viele kaufen sich auch die gleiche musik die ich verwende können ihre videos trotzdem monetarisieren. Wieso? Ist das mit in dem youtube partnerprogramm?

Nein. Du hast das Recht, sie anzuhören. Aber nicht sie zu verwerten.

Wie machen das dann große youtuber? Viele kaufen sich auch die gleiche musik die ich verwende können ihre videos trotzdem monetarisieren. Wieso? Ist das mit in dem youtube partnerprogramm?

nein du musst immer beim Musiker nachfragen oder du benutzt musik ohne copyright

Copyright gibt es in Deutschland gar nicht! Es gibt das Urheberrecht. Ähnlich aber nicht das Selbe!