Darf man während des Aufnehmens eines YouTube Videos die Sounds von der App : Instant Buttons verwenden?

4 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage. Die Antwort lautet:

Man weiß es noch nicht genau.

Die juristische Frage, die dahinter steht, ist ob ein kurzer Sound aus einer App ein "Werk" im urheberrechtlichen Sinne ist. Wenn dem so wäre, dürfte er nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers verwendet werden. (UrhG §12, §15) Auch nicht in einem Online-Video. (UrhG §19a)

Ab wann nun ein kurzer Sound selbst urheberrechtlich geschützt ist, ist noch nicht endgültig geklärt. Der Produzent von Sabrina Setlur führt darüber gerade einen Prozess gegen Kraftclub vor dem Bundesverfassungsgericht.

Die vorherrschende Rechtsprechung tendiert (sofern ich sie überblicke) eher dazu, zu entscheiden, dass solche Sounds geschützt sind.

Mir persönliche wäre eine Nutzung dieser Sounds zu heikel.

Hast du mal in der Youtube-Bibliothek geschaut? (Im Youtube-Studio in der linken Spalte ganz unten unter "Video Tools". Dort stellt Youtube einige Sounds konstenlos für Youtuber zur Verfügung.

Nope. Wahrscheinlich dürfen es nicht einmal die Macher dieser App verwenden.

Wahrscheinlich nicht.

Ich weiß nur, dass Gronkh mal die Sounds in einem GTA Online Let's Play verwendet hat. Ob er sich dafür eine Berechtigung eingeholt weiß ich leider nicht.

Eher nicht (rechtlich gesehen) da hast du mal schnell nen strike

MFG