Musik legal in (YouTube) Videos verwenden. Welche Möglichkeiten?

7 Antworten

Einfach hier nachschauen:

www.youtube.com/  music_policies (Du must angemeldet sein)

The Nights

Avicii

Dieser Titel ist nicht verfügbar für die Verwendung in deinen YouTube-Videos. Wenn du diesen Musiktitel verwendest, wird dein Video möglicherweise gesperrt oder stummgeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo funnygirl2410,

als damals meine beste Freundin und ich mit Let’s Plays begonnen haben, wurden wir auch auf das aufmerksam gemacht. :-)

Wir haben dann einfach statt dem Original, Remixes verwendet beispielsweise in der Nightcore Version. (Jedenfalls stand immer unter dem Video dass man es weiter verwenden darf.) Ich weiß zwar nicht genau warum, aber das war in Ordnung und wir mussten unsere Videos deswegen nicht entfernen. :-)

Viele liebe Grüße

Sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben dann einfach statt dem Original, Remixes verwendet beispielsweise in der Nightcore Version. (Jedenfalls stand immer unter dem Video dass man es weiter verwenden darf.) Ich weiß zwar nicht genau warum, aber das war in Ordnung und wir mussten unsere Videos deswegen nicht entfernen. :-)

das ist Quatsch!

Ein "Remix" sorgt nur dafür, dass das automatische Erkennungssystem ein Lied nicht erkennt. Aber das bedeutet nicht dass es damit erlaubt wäre!!!

Ganz im Gegenteil, dadurch verschlimmerst du die Probleme nur noch, denn wenn dein Lied nicht erkannt und automatisch entfernt wird, dann bleibt es online und du hast das Urheberrecht verletzt und kannst dafür entsprechend belangt werden.

@GammaFoto

Danke für deine Aufklärung. Wir haben darauf geachtet dass unter dem Video stand dass die Weiterverwendung erlaubt ist und so war es auch.

Grob gesagt, wenn du kein Geld damit verdienen willst, kannst du so ziemlich alles Hochladen, wenn du es "modifizierst" und sozusagen deinen eigenen Stempel draufdrückst. Weiß jetzt nicht die Gesetzesgrundlage aber das fällt sozusagen unter "fair use". (1 zu 1 hochladen geht natürlich nicht)

Wenn du allerdings Geld damit verdienen willst, musst du höllisch aufpassen und nur Dinge (Audio, Bilder etc.) verwenden die auch explizit als solche gekennzeichnet sind ("no copyright") oder dir eben eine Genehmigung vom "Künstler/Autor.." beschaffen.

Erstmal danke für deine Antwort. Ich wollte einfach nur ein Video zusammenschneiden und die Musik in voller Länge drunter legen. Also ist das erlaubt, wenn ich den Titel unten alles angebe?

Es gibt ja auch Leute, die Lyric Videos machen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Künstler kontaktieren.

"Weiß jetzt nicht die Gesetzesgrundlage aber das fällt sozusagen unter "fair use"." - Fair Use ist für das US-Recht relevant, in Deutschland gibt es diesen Begriff im gesetzlichen Rahmen nicht.

Es bleibt dabei, dass man für die Verwendung fremden geistigen Eigentums die Genehmigung des Rechteinhabers braucht. Daran ändern auch kleine Änderungen nichts.

@hydrahydra

Doch das gibt es bei uns genauso. Darunter fällt zum Beispiel das Zitatrecht oder die Verwendung in Vorlesungen auf einer Uni etc.

Grob gesagt, wenn du kein Geld damit verdienen willst, kannst du so ziemlich alles Hochladen, wenn du es "modifizierst" und sozusagen deinen eigenen Stempel draufdrückst

das ist quatsch.

Weiß jetzt nicht die Gesetzesgrundlage aber das fällt sozusagen unter "fair use". (1 zu 1 hochladen geht natürlich nicht)

1. hast du nicht verstanden was "fair use" ist

2. hast du nicht verstanden dass es "fair use" in Europa nicht gibt

3. wäre es auch egal, denn das was du da erzählst ist immer falsch, ganz egal ob in Amerika wo es "fair use" im Copyright gibt oder hier in Europa

Mit der GEMA wird es keine Probleme mehr geben, da YouTube und GEMA sich einigen konnten.

Allerdings kann der Urheber oder der Verlag deine Videos sperren lassen.

oder den Anwalt eine teure Abmahnung schicken lassen...

Nur frage ich mich wie manche YouTube Benutzer Videos zu nicht freien Musik machen dürfen und das Video nicht gesperrt wird.

die werden vielleicht nur nicht "erwischt"...

 Ich möchte zum Beispiel das Lied "The Nights" von Avicii verwenden. Wie kann ich das legal machen, ohne den Künstler zu kontaktieren (was ja auch nicht mehr möglich ist)

Indem du seine Erben bzw. seinen Musikverlag kontaktierst. Anders ist das legal nicht möglich