Gibt es ein Gesetz, auf das man sich w/Künstlernamen berufen kann?

2 Antworten

Kleiner Zusatz wenns dir uns gesetz geht:

Der künstlername ist dafür da um die Privatsphäre von Personen des Öffentlichen Rechts zu schützen

Unter einem Künstlernamen ist ein von einem bürgerlichen Namen abweichender Name zu verstehen, der in bestimmten Lebensbereichen in Zusammenhang mit einer künstlerischen / freischaffenden Tätigkeit geführt wird und anstelle des Namens die Identität und die Individualität der Person ausdrückt. Aus seiner dem bürgerlichen Namen entsprechenden Funktion ist abzuleiten, dass ein Künstlername nur dann gegeben ist, wenn er durch "Verkehrsanschauung" anerkannt ist und individuelle Unterscheidungskraft besitzt.

Schutz für den eigenen Künstlernamen erlangt man daher grundsätzlich über das Urheberrecht oder durch das Namensrecht gemäß §12 BGB. Nach dem Urheberrecht hat ein Künstler das Recht, festzulegen, unter welchem Namen (Pseudonym) er genannt werden will. Das Problem besteht regelmäßig in der Beweisbarkeit im Streitfall, dass man Urheber des geschaffenen Namens ist bzw. einem die Namensrechte hieran zustehen, weil man unter diesem Namen zuerst im Markt bekannt war.

Um einen Künstlernamen deshalb dauerhaft für sich in Anspruch nehmen zu können, bieten sich deshalb zwei Wege an, nämlich die Eintragung im Personalausweis und/oder die Eintragung als Marke.

Hoffe das konnte dir helfen hab es von dieser Seite kopiert wo noch weiteres dazu steht, wenns dich interessiert:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-weg-zum-kuenstlernamen_040484.html

souroute
Fragesteller

Vielen Dank, habe die genannte Seite auch schon gelöchert.

Nein das geht tatsächlich nicht.

Du kannst aber deinen Namen und er seinen Namen behalten oder ihr nehmt beide deinen Namen an.
Sonst gibt es da keine möglichkeit deinen Namen zu Behalten.