Geburtsnamen herausfinden

5 Antworten

Guck' doch einfach mal in deine Geburtsurkunde. Die hätten deine Eltern damals eig neu machen lassen müssen, als sie dir den Namen deines Vaters "verpasst" haben. Und wenn da nur dieser steht, musst du auch nur diesen angeben.

Steht im Personalausweis deiner Mutter

Deine Mutter wird dir doch hoffentlich ihren Geburtsnamen verraten und das war dein Nachname nach der Geburt. Auf deinem Standesamt bekommst du sicher Auskunft, ob dein Name "offiziell" geändert wurde (also deine Eltern hätten einen Antrag stellen müssen). Wenn du diese Sachlage schilderst bekommst du sicher Auskunft wie dein offizieller Nachname lautet. Du kannst ja auch mitteilen, dass du den richtigen Namen für Bewerbungen usw. brauchst. Wahrscheinlich musst du dein Geburtsdatum, deine Vornamen und deine möglichen Nachnahmen angeben. Natürlich müssten deine Eltern wissen ob die Namensänderung beantragt und eingetragen wurde, aber scheinbar haben sie es nicht gemacht und dich eigenmächtig "umbenannt". Viel Glück!

Meiner Mutter habe ich gerade gesagt, dass sie mir endlich offizielle Auskunft erteilen soll. Sie meinte, beim Standesamt damals hätte man ihnen als Eltern gesagt, dass man meinen Namen nicht direkt ändern müsse. Da sie meinen leiblichen Vater geheiratet hat, würde mein Name automatisch geändert werden durch die Heirat.

@GelbeRose90

Dann ist es so wie ich bereits vermutet habe, dein Nachname ist der Geburtsname deiner Mutter, der hat sich nicht automatisch durch die Heirat mit deinem Vater geändert .

deine Mutter war nicht verheiratet als du geboren wurdest, also hast du ihren Namen bekommen. Das war ihr "Mädchenname" der gleichzeitig dein Geburtsname ist. Später hat deine Mutter geheiratet und du hast den Namen ihres Mannes bekommen. Das macht man weil es für dich einfacher ist. Sonst hätte deine Mutter und ihr Mann einen Namen und du einen anderen. Das wäre doch blöd für dich oder?

Heiraten Eltern und es ist ein Kind vorhanden, gibt es 2 Möglichkeite: hat dein Vater bei deiner Geburt beim Jugendamt die Vaterschaft anerkannt, kann bei Heirat angegeben werden/beantragt das dein Name benfalls geändert wird. Hat er die Vaterschaft nicht anerkannt, muss eine Adoption stattfinden, auf Antrag übers Jugendamt. Automatisch geht gar nichts. Du bist fast 20, hast also einen Personalausweis, was steht da drin? Du mußtest doch deine Geburtsurkunde vorlegen, oder wie hast du den Perso bekommen? Außerdem kannst du bei allen Behörden einen Antrag stellen, was über dich gespeichert ist. Erkundigen kannst du dich bei der Datenschutzbehörde. Du hast doch auch schon Wahlunterlagen bekommen, welcher Name stand denn darauf? Die gehen nach dem Eintrag im Landeseinwohneramt.