Geburtsname bei Hochzeit wieder annehmen?

2 Antworten

Geburtsname ist der Name, den man zur Zeit der Heirat als Familienname trägt. Du hattest bei deiner Geburt den Namen von deiner Mutter (oder Eltern, wenn sie verheiratet war) erhalten. Dann hat sie und ihr späterer Ehemann dir ihren Familiennamen erteilt, du wurdest also einbenannt. Dadurch wurde dein Geburtsname geändert. Dein durch Geburt ursprünglich erworbener Familienname ist dadurch unwiederbringlich untergegangen!

Wenn dein Verlobter seinen jetzigen Familiennamen unbedingt loswerden will, geht das nur so, indem ihr deinen Geburtsnamen zum Ehenamen bestimmt und das ist -wie oben erläutert- dein jetziger Familienname. Eine Alternative dazu gibt es leider nicht.

müsste funktionieren. bei uns war es ähnlich

Echt ? Weil durch die einbennenung hat man ja zwei geburtsurkunden

@Katebe95

ich glaube ja, frag aber nochmal beim standesamt odere der gemeinde/stattverwaltung