Künstlernamen beantragen - Wie? Wo? Kosten?

4 Antworten

Dafür genügt doch ein Besuch bei Tante google. Da findet man ganz klare Angaben (z.B. hier: http://www.business-podium.com/boards/staatsangehoerigkeiten-reisepaesse-diplomatenpaesse-namensaenderungen-kuenstlernamen-ausweise/7-kuenstlername-eintragung-den-personalausweis-notwendig-ist-moeglich.html)

So einfach ist das nämlich nicht. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Anforderungen erfüllst, dann ok. Aber das Rathaus muss dem nicht zustimmen. Du hast kein Anrecht darauf.

Die Kosten, wenn zugestimmt wird. Ein neuer Perso. Das hat aber noch nichts mit dem Schutz des Namens zu tun. Den musst Du beim DPMA veranlassen und als Marke eintragen lassen. Kosten 300 Euro für 10 Jahre. Vorsicht vor diesen Angeboten im Internet: "Namenschutz für 69 Euro" etc. Das sind "nur" die Formalitäten (und dann wahrscheinlich noch nicht alle). Der Schutz selbst ist da noch nicht dabei.

Wie gesagt, ich habe gegoogelt, jedoch mehrere Verschiedene Aussagen vorgefunden.

Meine Zeichnungen sind international bei mehreren Tausend Leuten bekannt. Dass das Rathhaus da nicht zustimmen muss, ist mir auch klar, ich wollte nur nicht nocheinmal die Anforderungne vor den Kopf geschossen kriegen. ;)  Danke für deine Hilfe.

Die Anmeldung eines Künstlernamen ist ganz einfach und in wenigen Schritten auch ohne Rechtsbeistand möglich. Ich habe hierzu ein Video gemacht, welches erklärt wie das Ganze funktioniert. Auf meiner Seite findest du auch Informationen über die Kosten usw...

https://youtu.be/3hbd4Sas9Eo

Beste Grüße

Am besten du rufst am Rathhaus oder Patentamt an und lässt dich dort beraten. Die Preise können schwenken je nachdem was du genau möchtest. Hier angaben zu machen wer Snsinn

Man kann einen Künstlernamen in den Personalausweis eintragen lassen?

Leute bald bin ich allgemein bekannt als "W4mb0" :D

Kostet das Extra? :P