Hi,kann man bei einer Wohnbesichtigung seinen Künstlernamen verwenden und erst wenn es zu vertraglichen Angelegenheiten kommt den echten Namen preisgeben?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja rechtlich kein Problem 67%
Nein wäre eine Lüge 33%

6 Antworten

Nein wäre eine Lüge

Wenn Du einen richtigen Künstlernamen hast, dann kannst Du den auch im Mietvertrag verwenden.

Wenn der Vermieter draufkommt, dass Du da mit zwei Namen gearbeitet hast, dann wars das eh mit dem Mietvertrag. Da fragt sich ja jeder, was das soll.

Alexanderv99
Fragesteller

Wieso, wo ist das Problem? Was das soll? Es hat doch seinen Grund. Man hat einen Spitznamen und den würde man gerne verwenden.

tinalisatina  18.05.2021, 14:44
@Alexanderv99

Ja, kannste machen bei Deinen Kumpel. Aber beim Vermieter geht das in die Hose. Glaub es mir. Es sei denn, der ist verpeilt und merkt es gar nicht.

Alexanderv99
Fragesteller
@tinalisatina

Was ist mit „Deniz“ und „Dennis“?
Sich so vorstellen, damit man es einfacher aussprechen kann und es nicht fremd sich anhört?

tinalisatina  18.05.2021, 16:15
@Alexanderv99

Da kommt genau das raus, was Du nicht willst - die Leute (die nicht ganz blöd sind) merken, dass Du da was "retuschieren" willst.

Alexanderv99
Fragesteller
@tinalisatina

Ja klar erstens damit Leute es aussprechen können und zweites man bessere Chancen bekommt. Was ist daran schlimm? Eine Lüge ist es nicht sondern eine Spitzname die sich aus diesen Gründen ergeben hat.

tinalisatina  18.05.2021, 19:34
@Alexanderv99

Ja, das haben wir ja alles schon geklärt. Ich kann nur sagen, wie das (auf mich als Vermieterin) rüberkommen würde.

Kommt darauf an. Wenn Du zur Besichtigung bereits eine Selbstauskunft ausfüllst muss da zwangsweise Dein Name drinstehen. Sofern Dein "Künstlername" im Perso steht kannst ihn da verwenden, ansonsten würde ich Dir das Ding wieder zurückgeben und mir einen anderen Mieter suchen.

Und noch ein kleiner Nachtrag: Wenn der "Checker vom Berg" sich telefonisch nach einer Besichtigung erkundigt dürfte meine Antwort lauten: Ist schon weg.

Alexanderv99
Fragesteller

Jetzt als Beispiel einen ausländischen Namen wie „Deniz“ in die deutsche Version „Denis“ schriftlich bei der Vorstellung umändern, damit man bessere Chancen hat, auch wenn es traurig genug ist oder wäre sowas unseriös bzw. unehrlich?

HolgieXX  18.05.2021, 13:36
@Alexanderv99

Nein, Deniz ist mittlerweile regulärer Name. Da hätte ich persönlich kein Problem damit.

Rechtlich vermutlich kein Problem. Aber der Vermieter oder Makler könnte irritiert sein, was deine Chancem auf den Mietvertrag minimiert.

Alexanderv99
Fragesteller

Wieso irritiert? Es könnte ihm doch egal sein, solange sie die Daten wahrheitsgemäß bekommen.

ronalda  18.05.2021, 14:01
@Alexanderv99

Nein. Faktisch hast du Recht aber der Vermieter hat ein paar Vorstellungen welche Sorte Menschen er als Mieter haben möchte. Und in einem solchen Fsll wäre mir die Person suspekt die plötzlich einen anderen Namen hat. Welche Gründe gibt es dafür?

Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

Was verstehst Du unter suspekt? Welche Vorstellungen soll der Vermieter haben? Sucht er sich Menschen nach der Herkunft aus und entscheidet was Deutsch oder nicht ist? Hättest Du so einen als Vermieter?

tinalisatina  18.05.2021, 14:46
@Alexanderv99
Sucht er sich Menschen nach der Herkunft aus

Nein (na ja, für jeden würde ich meine Hand nichts ins Feuer legen), aber er sucht sie danach aus, ob er ihnen vertrauen kann, Und jemand, der schon bei der ersten Vorstellung einen anderen Namen nennt, dem würde ich nicht trauen.

ronalda  18.05.2021, 14:50
@Alexanderv99

Wenn mir jemand seinen Namen verschweigen würde, wäre das ein No-Go. Ich würde schließlich auch meinen richtigen Namen nennen. Und was steht dann auf der Selbstauskunft und Einkommensbescheinigung? Wahrscheinlich ist dann nicht nur der Name gefälscht.

Alexanderv99
Fragesteller
@tinalisatina

Es ist aber keine Lüge, weil man sich bewusst ist, dass es zu einem Vertrag kommen könnte.

UnderDone  26.05.2021, 00:34
@Alexanderv99

Es ist eine Lüge, einen Namen anzugeben, der nicht in Deinem Ausweis steht, vor allem, wenn man kein Künstler ist.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Scheint mir ein Geistesbruder von dir zu sein.

Zitat:

Es gibt auch Menschen, die machen sich ihre Aussage so passend, dass es für sie keine Lüge mehr ist aber wissen eigentlich das seine Aussagen beim Gesprächspartner falsch verstanden könnte, um sich Vorteile zu schaffen aber es im Bewusstsein nicht als Lüge verifizieren und weiterhin gutes Gewissen haben. Haben damit immer ein Argument parat.
Alexanderv99
Fragesteller
@UnderDone

Man kann sich auch mit Mia oder sonst was vorstellen, wenn es der Spitzname oder die Initialen des Namens ist. Man kann ein Künstler sein und trotzdem es im Ausweis nicht eintragen lassen haben. Somit wäre das keine Lüge. Solange man im Vertrag wahrheitsgemäß seinen bürgerlichen Namen einträgt und nicht vorher meint, dass es mein Ausweis Namen ist.

ronalda  26.05.2021, 11:19
@Alexanderv99

Kannst du schon, aber vermieten würde ich an dich nicht.

Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

Wieso? Es gibt sogar viele Menschen, die vermieten nur an deutsche Frauen, also von daher kann ich auch damit leben.

ronalda  26.05.2021, 11:40
@Alexanderv99

Wieso? Wenn ich Vermieter wäre, würde ich erwarten, dass ein Intetesent mir seinen richtigen, vollen Namen nennt (tue ich auch). Ansonsten halte ich ihn für unseriös.

UnderDone  26.05.2021, 13:12
@Alexanderv99

Ich gebe für eine Wohnungssuche und auch sonst nie nicht einen anderen Namen an - alles andere ist Geschwurbel und wird auf keinen Fall ein Vorteil sein.

Alexanderv99
Fragesteller
@UnderDone

Ich sehe das anders. Man kann sich mit seinen Spitznamen oder Künstlernamen vorstellen und sobald es zu einem Vertrag kommen sollte, dann muss man den richtigen Namen aufschreiben.

ronalda  26.05.2021, 13:51
@Alexanderv99

Sag mal, du willst nicht kapieren, was wir dir mitteilen wollen. Kann man natürlich. Wenn ich der Vermieter wäre, gäbe es keinen Vertrag sondern eine Anzeige wegen arglistiger Täuschung und eine Zivilklage auf Schadensersatz.

ronalda  26.05.2021, 13:56
@Alexanderv99

Und noch was: eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung wäre wohl auch angebracht. Bzgl. Einkommensnachweis, Schufa-Auskunft etc.

UnderDone  26.05.2021, 16:14
@Alexanderv99

Alexanderv99 Fragesteller 26.05.21, 13:40:45

@UnderDone

Ich sehe das anders. Man kann sich mit seinen Spitznamen oder Künstlernamen vorstellen und sobald es zu einem Vertrag kommen sollte, dann muss man den richtigen Namen aufschreiben.

Ich sehe das anders als du, denn wenn du seriös "rüberkommen" möchtest, macht du keinen Firlefanz mit Spitznamen oder Künstlernamen das ist schlicht falsch.

Gerade bei deinem Beispiel der Wohnungssuche und (!) das sehen alle die hier geantwortet haben, ebenso.

Du bist also allein mit deiner Meinung.

Halt, doch nicht ganz allein, einen gibt es noch, der das so sieht wie du - dein Geistesbruder, der dreht sich auch alles für sein kleines Verständnis zurecht:

"Es gibt auch Menschen, die machen sich ihre Aussage so passend, dass es für sie keine Lüge mehr ist...
Quelle: Hier klicken.
Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

Sie würden sich lächerlich machen. Anzeige für was? Haben Sie nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Nur mit dem Künstlernamen vorstellen und wenn es soweit kommen sollte, dann erst muss man wahrheitsgemäß seine personenbezogenen Daten eintragen aber vorher ist es keine Pflicht. Bitte sich mit den Gesetzen auseinandersetzen, statt die Zeit und das Geld der Steuerzahler für seine Fahrlässigkeit und Naivität zu verschwenden. Deine Rückschlüsse mit dem Namen oder Alter wirst Du nicht bekommen, auch wenn Du innerlich vor Neugier platzen solltest, bekommst Du jetzt erst recht nicht. Urkundenfälschung?🤦‍♂️

ronalda  27.05.2021, 10:38
@Alexanderv99

Trotzdem arglistige Täuschung und Urkundenfälschung. Und unseriös. Wirst wohl Dreck am Stecken haben wenn du so errichtet darauf bist, deinen Namen zu verschweigen.

Alexanderv99
Fragesteller
@UnderDone

Ich heiße so? Es ist mein Künstlername. Ich stelle mich als Eigentümer oder Mieter als „Mia“ vor und nicht als „Mohammed Dschihad“. Damit einige Fremdenhasser erstmal beruhigt sind und Zeit zu haben einzuatmen bzw. erstmal die Gleichen Chancen einem gewähren. Wir leben in so einer Welt also muss man dementsprechend sich anpassen.

ronalda  27.05.2021, 10:45
@Alexanderv99

Kein Vermieter wird sich anpassen. Denkst du du bekommst die Wohnung dann? Und außerdem, auch Leute mit deutschem Namen haben es schwer, eine Wohnung zu finden. Und auf deinem Einkommensnachweis und deiner Selbstauskunft steht Mia. Hahaha

Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

Schlagen Sie bitte vorher das Gesetzbuch auch und passen Sie auf welche Wörter Sie in den Mund nehmen. Das ist eine Straftat was Sie machen. Es ist weder eine Täuschung, noch Urkundenfälschung, da es nie Gegenstand der Sache war.
Ich kann mich als Adolf Hitler vorstellen und es sollte Sie nichts angehen und das ist keine Täuschung. Wenn unbedarfte Menschen sich auch einen Account erstellen. Sie können die Einladung verweigern und mehr auch nicht. Ich heiße Mia und das ist meine Spitzname oder die Initialen. „Arglistig“ ist eine subjektive Wahrnehmung aber den Grund wissen Sie nicht also sollten Sie mit Beleidigungen oder Rufmord aufpassen, sonst haben Sie schneller als Sie gucken können eine Anzeige am Hals.

Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

Ich bin Vermieter und kann mich aber anpassen? Jetzt haben Sie doch aus Emotionen gelogen? Wieso sagen Sie „keiner“? Wer sind Sie denn, um sowas zu sagen?

Das hat weder mit deutsch, russisch oder sonst was zu tun. Sie sind so aufgeregt, dass Sie alles durcheinanderbringen. Einatmen und ausatmen. Alles wird gut. Ich möchte mich als Mia mündlich vorstellen und in der Selbstauskunft steht der bürgerliche Name des Interessent/Innen drin. Ich bin der Mia und berate die Menschen anhand der aktuellen verrückten Gesellschaft. Sie ist eine klare Bestätigung. Nicht so verbissen und Neugierig sein.

ronalda  27.05.2021, 11:25
@Alexanderv99

Mit Mia würde ich keinen Termin vereinbaren. Und zur Besichtigung muss der Intetessent bereits die Dokumente mitbringen.

Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

Nein, er muss gar nichts! Heutzutage kann man es per E-Mail zusenden oder erst später bzw. nach der Besichtigung einreichen. In welcher Welt leben Sie? In Ihrer kleinen von den Eltern geprägten Welt. Etwas weltoffener und nicht so verbissen altmodisch würde nicht schaden.

Eigentlich haben Sie eine Anzeige nach solchen Beleidigungen und Anschuldigungen wie Arglistigkeit etc. „verdient“.

ronalda  27.05.2021, 11:46
@Alexanderv99

Wie kommst du darauf dass ich in einer kleinen Welt lebe. Ich bin mir sicher, dass ich mehr vom realen Leben verstehe als du. Und ja, ich empfinde es als arglistige Täuschung wenn jemand seine Identität verschweigt weil er sich dadurch Vorteile erhofft.

Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

Natürlich erhoffe ich mir Vorteile? Was sonst? Um was geht es sonst im Leben? Vorteile verschaffen, damit es andere besser haben. Ist es nicht ungerecht, wenn Menschen mit Namen wie „Dschihad“ oder sonstige im Westen mehrheitlich „unsympathischen“ Namen 100 Absagen bekommen, während ein „Anna Schulze“ 100 Anfragen bekommt? Sollte ich Ihnen diese Befriedigung geben? Nein, wir gehen strategisch an die Sache in einer rassistischen Welt. Dafür gibt es auch Forschungsexperimente an der Uni und die Ergebnisse sind eindeutig. Wenn Sie mir privat eine Arglistigkeit vorgeworfen hätten, würde ich Sie ohne zu zögern unter Beleidigung und Rufmord anzeigen.
Du lebst in deiner kleinen Welt und kennst die Menschen meiner Meinung nicht. Plötzlich unhöflich werden nur weil ich anderer Meinung bin, zeigt mir Deine unsichere und emotionale Haltung.

ronalda  27.05.2021, 12:05
@Alexanderv99

Dss stimmt nicht . Leute mit typisch deutschen Namen bekommen ebenso wenig Zusagen. Interessant dass ich in einer kleinen Welt lebe. Wusste ich bisher noch nicht.

Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

Wieso bekommen sie wenig Zusagen?

ronalda  27.05.2021, 12:12
@Alexanderv99

Anscheinend bist du nicht mit der Situation auf dem Wohnungsmarkt vertraut. Viele Leute können keine Wohnung finden. Dss hat nichts mit dem Namen zu tun. Geht Leuten, die urdeutsche Namen haben, genauso.

Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

Wieso können sie es nicht?

ronalda  27.05.2021, 12:27
@Alexanderv99

Weil es nicht genügend Wohnungen gibt. Offensichtlich hast du keine Ahnung vom Wohnungsmsrkt. Beschäftige dich mal mit der Realität anstatt mit schwachsinnigen Künstlernamen.

Alexanderv99
Fragesteller
@ronalda

ok werde ich machen.

UnderDone  27.05.2021, 14:01
@Alexanderv99

Ja toll, das habe ich mir gedacht, dass du wegen deines Generalverdachts andere hätten Fremdenhass erst einmal mit einem Namen rumdruckst, der keinen angeblichen Fremdenhass zulässt.

Wie naiv bist du denn?! Das ist ein Schuss in den Ofen.

Wenn sich jemand als Müller vorstellt und es stellt sich raus, dass der Name aber Bäcker ist, dann werde ich dem Wohnungssuchenden ganz sachlich erklären, dass er in den nächsten Tagen Post von mir bekommt, ob er die Wohnung mieten kann, ich habe noch andere Interessenten die gleich kommen.

Dann kommt der nächste Interessent an die Reihe... der stellt sich mit Mohammed Dschihad vor, unterschreibt den Vertrag mit Mohammed Dschihad und alles ist in Butter.

Du lebst in einer Welt, in der du mit Lügen und deinen obskuren Vorstellungen nicht weiterkommst.

UnderDone  27.05.2021, 14:08
@Alexanderv99

Alexanderv99Fragesteller27.05.21, 12:00:05

Natürlich erhoffe ich mir Vorteile? Was sonst? Um was geht es sonst im Leben? Vorteile verschaffen, damit es andere besser haben. Ist es nicht ungerecht, wenn Menschen mit Namen wie „Dschihad“ oder sonstige im Westen mehrheitlich „unsympathischen“ Namen 100 Absagen bekommen, während ein „Anna Schulze“ 100 Anfragen bekommt? Sollte ich Ihnen diese Befriedigung geben? Nein, wir gehen strategisch an die Sache in einer rassistischen Welt. Dafür gibt es auch Forschungsexperimente an der Uni und die Ergebnisse sind eindeutig. Wenn Sie mir privat eine Arglistigkeit vorgeworfen hätten, würde ich Sie ohne zu zögern unter Beleidigung und Rufmord anzeigen.
Du lebst in deiner kleinen Welt und kennst die Menschen meiner Meinung nicht. Plötzlich unhöflich werden nur weil ich anderer Meinung bin, zeigt mir Deine unsichere und emotionale Haltung.

Das ist übelste Verallgemeinerung.

Sorry, das ist unterste Schublade - egal wie du heißt und wo du herkommst.

Auch ein Fritz Meier aus Deutschland würde diese Ansage von mir bekommen.

Was muss in deinem Kopf vorgehen... armer Mensch.

Ich nehme mal an, dein Künstlername steht nicht im Personalausweis.

Dann ist es rechtlich kein Problem, solange du keine Unterlagen fälschst.

Aber deine Chancen auf einen Mietvertrag wird das in den seltensten aller Fälle steigern.

Ja rechtlich kein Problem

Bei einer Besichtigung können Sie sich "Hänschenklein" titulieren.

Zur Kontaktverfolgung müssen Sie vernüftige Daten nennen, sofern z.B. eine Maklergesellschaft dies pflichtgemäß verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung