gerichtsverhandlung geschlossen oder offen

5 Antworten

Die ganz überwiegende Zahl der Gerichtsverhandlungen ist öffentlich. Das Gegenteil davon heißt nichtöffentlich, nicht geschlossen.

Nichtöffentliche Verhandlungen sind

  • Scheidungstermine
  • sonstige Familiensachen
  • Strafverfahren gegen Jugendliche (aber nicht zwangsläufig gegen Heranwachsende)
  • Jugendschutzsachen (Kinder und Jugendliche als Opfer)
  • Fälle der Gefährdung von Beteiligten oder Zeugen
  • Fälle der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit
  • Fälle von Wirtschafts- und Staatsgeheimnissen

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ob die Verhandlung öffentlich oder nichtöffentlich ist, steht auch immer auf dem Terminszettel, der vor dem Saal hängt.

Falls Du als Zeugin Angst hast, vor der Öffentlichkeit zu sprechen, solltest Du vor der Verhandlung das Gericht kontaktieren. Die Geschäftsstelle kann Dir weiterhelfen.

Jayjaylove12
Fragesteller

wie ist es denn als zeuge?

muss ich nochmal alles erzählen was ich dem staatsanwalt gesagt habe?

oder wird es vorgelesen und ich muss nur zustimmen?

In der Regel sind sie öffentlich! Das ist ein Grundsatz in der Rechtsprechung, weil bei anderen die Gefahr der "Geheim"verhandlung bestünde (grob formuliert).

Ausnahmen sind Verfahren gegen Minderjährige. Z.T. wird die Öffentlichkeit auch für bestimmte Vernehmungen ausgeschlossen.

Als Zeuge gehst du eh erst mal rein und wirst wieder raus geschickt (damit alle Zeugenaussagen unbeeinflusst voneinander stattfinden können).

Etwa eine Woche vor der Verhandlung ist der sog. Sitzungsplan bei Gericht bekannt und du kannst das dann dort erfragen.

Jayjaylove12
Fragesteller

wie ist es denn als zeuge?

muss ich nochmal alles erzählen was ich dem staatsanwalt gesagt habe?

oder wird es vorgelesen und ich muss nur zustimmen?

LeonardNeun  09.08.2012, 02:00
@Jayjaylove12

Du musst das Wesentliche nochmal erzählen. Dann haben das Gericht, die Staatsanwaltschaft und der oder die Verteidiger die Möglichkeit, Dich zu befragen. Vorgehalten wird Dir eine frühere Aussage nur dann, wenn sich Lücken oder Ẁidersprüche ergeben.

beim gericht nachfragen (wenn du über 21 bist ist sie öffentlich)

Kuschelruschel  09.08.2012, 01:43

Als ich mit 18 vor Gericht stand, war es auch öffentlich.

Jayjaylove12
Fragesteller
@Kuschelruschel

war es denn ein schlimmer fall ?

Jayjaylove12
Fragesteller

Nein bin 18 .. und werde auch nicht die einzigste zeugin sein. also geschlossen ?

Die meisten schweren Fälle sind nicht öffentlich und auch Fälle in denen es um minderjährige (Kinder) geht. Willst du es genau wissen, musst du beim Gericht nachfragen.

LeonardNeun  09.08.2012, 02:01

Die meisten schweren Fälle sind nicht öffentlich

Das Gegenteil ist richtig.

Kommt drauf an was du gemacht hast..

Jayjaylove12
Fragesteller

Ich nichts :D bin nur zeuge

Kuschelruschel  09.08.2012, 01:45
@Jayjaylove12

Achso :P Hat das Amtsgericht keine Internetseite? Da stehen eigentlich immer alle öffentliche Verhandlungen.

Jayjaylove12
Fragesteller
@Kuschelruschel

mhh..da finde ich nichts wo soll das denn stehen ?

Kuschelruschel  09.08.2012, 01:52
@Jayjaylove12

Wie heißt das Amtsgericht? Wenn es eine Webseite hat, dann gib mal. Ich schaue dann mal :)

Jayjaylove12
Fragesteller
@Kuschelruschel

amtsgericht herford