Gibt es bei einer gerichtsverhandlung eine kleider vorschrift?

5 Antworten

Also ne Hose / Rock solltest schon auch noch anhaben ...und schuhe ........

Spaß bei Seite ........ Für Zuschauer nicht .....sauber sollte die Kleidung sein !

Das kann es logischerweise nicht geben. Schließlich muss ja jedem potenziellen Zeugen Zugang möglich sein ... im Extremfall auch ein Obdachloser. Oder denke mal in dem Zusammenhang an die Religionsfreiheit.

Der Richter hat aber genug Möglichkeiten, aufgrund der (fall)spezifischen Gegebenheiten zu reagieren.

Sicher kannst Du auch ein T-Shirt anziehen, Hemd ist nicht nötig. Sicher wirst Du ja auch eine Jacke anhaben, nur T-Shirt dürfte etwas frisch sein im Moment.

Wenn du nur Zuschauer bist ist es relativ egal wie du gekleidet bist sollte aber aufjedenfall saubere Kleidung sein und passend für eine Verhandlung. Lg

Als Zuschauer kannst du dich ganz normal kleiden. Wenn du allerdings zum Familiengericht gehst um dich scheiden zu lassen und dabei ein T-Shit mit der Aufschrift "Scheidung 2014 - Ich war dabei" trägst, kann der Richter auch mal unangenehm werden.