Bei Gerichtsvrrhandlung anmelden?

8 Antworten

Dies ist sogar sinnvoll ,besonders gewünscht,öffentliche Verhandlung,öffentliches Interesse. Damit wird der Rechststaat untermauert.In Diktaturen wird nur ein bestimmtes regimetreues Publikum zugeführt! Es kann aber sein,das Du eine Sicherheitskontrolle über Dich ergehen lassen mußt.Dies ist in größeren Städten bereits zur Normalität und auch Notwendigkeit! geworden.Bitte,geh mal hin,dies kann sehr interessant sein,die Argumente,Plädoyers, Befragungen und Vernehmungen,Beratung,Gutachten;Urteil!

Ich sage Danke für Deine Top-Wertung! haste mal eine interessante Verhandlung besucht?

Kann ich als Privatperson einfach ins Gericht spazieren und in öffentliche Verhandlungen reingehen

Kannst du, wenn noch ein Sitzplatz vorhanden wäre, keine Aussagen Minderjähriger erfolgen und du die Sicherheitskontrolle passiert hast.

Ins Gerichtsgebäude kannst du immer gehen, wenn es geöffnet hat. In eine Verhandlung nur, wenn das Schild oder die Anzeige "Öffentlich" zu lesen / sehen ist. Aber auch bei Verhandlungen, die öffentlich sind, kann die Öffentlichkeit während der Verhandlung zeitweise ausgeschlossen werden. Die Zuschauer müssen dann den Gerichtssaal verlassen. Das passiert sehr häufig bei Verhandlungen zu Sexualdelikten.

Öffntliche verhandlungen kann jeder besuchen. kommen halt nur die üblichen sicherheitschecks z.B. ob du waffen dabei hast oder sowas.

geschlossene verhandlung hingegen kommst du nur rein wenn du angehöriger bist oder vom gericht eine vorladung bekommen hast

Ja,geschlossene Verhandlung habe ich natürlich übersehen.Diese stellen aber die Ausnahme dar und es muß ein Schutzinteresse da sein.Jugendliche z.B.die nicht von der Presse auseinandergenommen,"vorgeführt" werden sollen.

Wenn die Verhandlung für die Öfftentlichkeit zugänglich ist, kannst Du einfach da rein gehen. Anmelden muss man sich da nicht.