Was muss man als Zuschauer einer Gerichtsverhandlung beachten?

9 Antworten

Ruhig zuhören und keine Komentare in den Raum rufen

Gibts dafür eigentlich sofort Strafen, oder wird man erst ermahnt?

Wenn der Zeuge langweilig wird, muss ihm das doch jemand mitteilen, oder? :p

@tomknopf

Erst bekommst du eine Verwarnung und dann wirst du raus geschickt .

nicht randalieren.

Mist. Ich dachte, gerade bei dem Umfeld könnte ioch mal die Sau rauslassen... Danke!!!

Du musst Dich so verhalten, dass die Ordnung nicht gestört ist; also kein Handy benutzen, keinen Pizzaschnelldienst anrufen, keine Zwischenrufe, den Angeklagten nicht befragen; gegen eine Flasche Wasser wird wohl niemand was haben; sind die Sitzungen öffentlich, dann kannst Du kommen und gehen wann Du willst (solange Du dadurch den Verlauf der Sitzung nicht störst)

lol

Ich glaube nicht, dass man mit einer Flasche Wasser durch die Sicherheitskontrolle kommt. ;-)

@Kristall08

richtig, dafür gibts im Gerichtssaal einen Kiosk

@Kristall08

Sicherheitskontrolle wird doch regelmäßig nur gemacht wenn es Probleme geben könnte und nicht bei jeder Verhandlung; das Hausrecht haben die jeweiligen Direktoren bzw. der Vorsítzende; kann natürlich sein, dass allgemein das Mitbringen von Gegenständen verboten wird (Gefahr dass Flasche geworfen wird usw.);

@OSQuest

Im Gerichtssaal gibts einen Kiosk? Wo das denn????

Das Wichtigste ist wirklich sich nicht einzumischen. Nichts ist störender als Zwischenrufe und unangebrachte Kommentare.

Wenn man wirklich etwas zum Fall zu sagen hat, kann man höflich einen Antrag auf Zeugenvernehmung stellen.

Cool, ich stelle mich dann als Experte vor...

hallo pepe: Zeugen dürfen am Verlauf der Verhandlung nicht teilnehmen bis sie ihre Zeugenaussage gemacht haben; anschließend dürfen Sie im Regelfall im Saal bleiben; sich einfach als Zeuge zu melden gibts evtl. bei "Matulla" usw. aber nicht im richtigen Leben :-)

alles vorzeigen, was du mit reinnehmen willst. Zwischendurch gehen brauchst du einen triftigen Grund, darfst aber dann erst am Ende wieder rein