Bei einer Gerichtsverhandlung zusehen

8 Antworten

wenn die öffentlichkeit zugelassen ist, kannst du jederzeit eine verhandlung als zuhörer besuchen.

Danke! ;)

@Bullit230

danke für den stern, Bullit230

öffentlichen Verhandlungen kannst Du beiwohnen, sofern noch Platz da ist und man Dich reinlässt.

Einfach mal beim Amtsgericht (oder anderen Gericht) auf die Aushängetafel schauen, wann wo öffentliche Sitzungen/Verhandlungen sind.

Am schönsten sind übrigens die, wo sich die Anwälte untereinander richtig gern haben :)

Du kannst dich bei jeder öffentlichen Verhandlung einfach in den Saal setzen und zugucken. Das sind meistens irgendwelche Betäubungsmitteldelikte, Körperverletzung, sowas in der Art. Bei schwereren Delikten ist das Zuschauen oft untersagt.

Gerichtsverhandlungen sind in der Regel oeffentlich. Jeder kann hingehen! In den Gerichten haengen die Verhandlungstermine aussen an den Geruichtssaelen. Uhrzeit, wer gegen Wwen und Art der Verhandlung. Strafsachen heissen dann "Das Volk gegen XY" oder so aehnlich.

Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Jugendgericht) sind alle Gerichtsverhandlungen öffentlich. Da kannst du jederzeit hingehen und zuhören. Vieles ist aber ziemlich langweilig, nicht wie im Fernsehen.