Kann man einfach in eine Gerichtsverhandlung reingehen und zuschauen, woher weis ich wann was wo statt findet?

6 Antworten

Es ist im Gericht ausgehängt, sofern die Öffentlichkeit in bestimmten Fällen nicht ausgeschlossen ist kann man zusehen

Gerichtsverhandlungen sind in der Regel öffentlich. Ausnahmen gibt es z.B. bei Jugendgerichtsverhandlungen.

In den Gerichten gibt es Aushänge, die über die Termine informieren.

Gerichtsverhandlungen sind in der Regel öffentlich. Nur in bestimmten Fällen ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Dazu gehören beispielsweise Jugendstrafsachen und Familiensachen. Auch in anderen Verfahren kann die Öffentlichkeit zum Schutz der Beteiligten ausgeschlossen werden.

Ob eine Verhandlung öffentlich ist oder nicht, erkennt man an den Aushängen vor den Gerichtssälen, in manchen Gerichtsgebäuden weist auch ein entsprechendes beleuchtetes Zeichen darauf hin, ob die Verhandlung im Moment öffentlich ist oder nicht.

Die Verhandlungstermine eines Gerichts stehen im Normalfall auf dessen Internetseite. Dort steht dann das Datum, die Uhrzeit und der Saal. Außerdem erkennt man, was für eine Verhandlung es ist. Schau einmal unter folgendem Link nach:

https://www.gutefrage.net/frage/verhandlungstermine-fuer-oeffentliche-gerichtsverhandlungen-herausfinden?foundIn=list-answers-by-user#answer-244438561

Dort findest du eine Antwort auf eine ähnliche Frage, in der beschrieben wird, welche Verhandlungtermine eventuell besonders interessant sein können und wie man unter den Terminen auf der Internetseite solche findet, die einen Besuch wert sind.

Wenn du dir eine Gerichtsverhandlung ausgesucht hast, kannst du einfach zum Gericht gehen und dich in den Zuschauerbereich des betreffenden Gerichtssaals setzen und zuhören/zuschauen.

  wenn sie öffentlich ist ja ,hängt unten im Gericht aus welche Verhandlung öffentlich und welche geschlossen sind !

Wenn sie öffentlich ist, ja!

die Termine sind im Gericht veröffentlicht!