Geld anonym überweisen?

12 Antworten

...um mal die zahlreichen (teils grob falschen) Antworten zu korrigieren / zusammenzufassen:

  • Bei einer klassischen Überweisung wird der Name des Kontoinhabers (nicht der überweisenden Person!) immer angezeigt.

  • Bei einer Bareinzahlung auf ein fremdes Konto ist die Bank ab einem Betrag von TEUR 12,5 dazu verpflichtet, den EInzahler zu legitimieren.

Zur präzisen Beantwortung deiner Frage wäre relevant gewesen, um welchen Betrag es sich handelt und ob es ein einmaliger oder wiederkehrender Geldtransfer sein soll.

Da ich grade etwas Zeit habe, ein paar Worte zu allen Szenarien:

  1. einmaliger Geldtransfer unter EUR 2.000,00 - hier empfiehlt sich eine Bareinzahlung auf fremdes Konto. M.W. verlangt keine Bank bei diesen Kleinstbeträgen eine Legitimation.

  2. einmaliger Geldtransfer zwischen TEUR 2,0 und TEUR 12,5 - da bei diesen Beträgen die meisten Banken bei einer Bareinzahlung eine freiwillige (nicht gesetzlich vorgeschriebene!) Legitimation vornehmen, gibt es nur einen nicht so ganz legalen Weg, ans Ziel zu kommen: Geh einfach zur Bank des Empfängers und sage, du möchtest gern Geld auf dein Konto einzahlen. Sprich, gib dich für den Empfänger aus. Da einige Kunden persönlich bekannt sind, empfiehlt sich, eine andere Zweigstelle der Bank aufzusuchen.

  3. einmaliger Geldtransfer größer TEUR 12,5 - hier besteht auf Grund des Geldwäschegesetzes keine Chance, einer Legitimation aus dem Weg zu gehen.

  4. wiederkehrender Geldtransfer (der Betrag spielt keine Rolle) - nun kommen wir zur Königsdisziplin... Gründe eine GbR! Zur Gründung einer Gesellschaft des bürgerlichen Rechtes (den älteren als "BGB-Gesellschaft" bekannt) ist nichts erforderlich - das kann jeder ohne Auflagen machen. Da du beim Empfänger ja nicht mit deinem Namen erscheinen möchtest, sollte der Name der natürlich nicht "Vorname Nachname GbR" lauten. Wähle einen Fantasienamen, wie "Netter Junge GbR" oder ähnliches. Melde diese dann an (kostet i.d.R. um die 20€) und gehe mit der dann erhaltenen Gewerbeanmeldung zu einer Bank und eröffne dort ein Geschäftskonto auf den Namen der GbR. Nun kannst du so viele Überweisungen wie du willst an deinen Empfänger in Auftrag geben. Auf dem Auszug dieser Person wird dann immer "Netter Junge GbR" als Auftraggeber stehen. (theoretisch auch für Punkt 3 nutzbar, allerdings steht Aufwand/Nutzen da in keinem Verhältnis)

So viel dazu. Alternativ kannst du der Person natürlich auch einfach einen Umschlag mit Bargeld in den Briefkasten werfen^^

fluxer  27.03.2012, 16:02

Hier einmal eine Rückfrage zu der GbR-Lösung. Ist es nicht so, dass eine GbR immer von mindestens zwei Personen gegründet werden muss?

mit barüberweisung ist es bedingt möglich. allerdings besteht bei beträgen ab 1000 euro seit neuestem dort auch eine ausweispflicht. manche banken verlangen auch bei weit niedrigeren beträgen den ausweis.

Du kannst das Geld einfach am Schalter auf dieses Konto einzahlen, hab ich auch schon gemacht um meinem sturen Bruder unter die Arme zu greifen, ohne dass er´s ablehnen kann.

Die Kontodaten werden nicht mit angezeigt. Lediglich der Name steht da und den kann man beispielsweise vermeiden, indem man einfach von einem anderen Konto überweist oder das Geld als Fremdeinzahlung bei jeder beliebigen Bank bar auf das Empfängerkonto einzahlt. Aber Vorsicht: Die Banken verlangen für eine Fremdeinzahlung (da du bar auf ein fremdes Konto einzahlst) Gebühren!!! Ich habe mal gehört, dass man bei der Bundesbank nur um die 1 Euro dafür hinblättern muss.

Hallo Storm, du kannst das Geld direkt auf das Konto einzahlen. Die Banken händeln es nur unterschiedlich. Manche wollen einen Ausweis , manche nicht. Lediglich ab 12500 euro muß die Bank die Ausweisdaten überprüfen, um dem Geldwäschegesetzt genüge zu tun.Du mußt natürlich bei der entsprechenden Bank- also kontoführendes Institut einzahlen.