Überweisung des Lohns meines Freundes auf mein Konto

12 Antworten

Rein rechtlich ist diese Vorgehensweise nicht erlaubt, denn bei Kontoeröffnung hast du angegeben, dass du auf eigene Rechnung (gemäß Geldwäschegesetz) handeltst, d.h. du hast versichert, dass alle Zahlungen, die über dein Konto laufen, DEINE Zahlungen sind. Dein Mann müste mit Kontoinhaber sein oder mindestens eine Vollmacht erhalten. Bei der letzten Variante musst du aber mit der Bank sprechen, ob es einer Sondergenehmigung durch die Bank bedarf, dass Geld von ihm als rein Bevollmächtigter dort eingehen darf.

KUJEY hat recht, auch wenn das mit der Vollmacht nicht stimmt. Es ist Betrug. Du handelst bei dem Konto immer auf eigene Rechnung und gibst an, dass alle Eingänge deinem Privatvermögen zugeordnet werden. Da das Gehalt deines Mannes nicht dein Vermögen ist, verstößt du gegen den Kontovertrag, eventuell gegen das Geldwäschegesetz.

Wenn die Bank das merkt, hat sie das Recht dir das Konto fristlos zu kündigen und dich wegen Geldwäsche anzuzeigen. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Es ist egal, ob ihr verheiratet seid oder nicht. Du brauchst schon ein Gemeinschaftskonto.

Das geht nur, wenn ihr ein gemeinsames Konto habt, das könntest du ändern lassen. Ansonsten fällt es unter Geldwäsche. Es ist die Frage, ob es sofort auffällt, denn die Banken haben ihre AGB geändert, daß Kontonummern und Namen nicht mehr verglichen werden, aber WENN es auffällt, ist es schlecht. Sonst soll dein Mann doch einfach dich generell als Empfänger angeben, also auch deinen Namen, nicht nur deine Kontonummer, dann ist das kein Problem.

Ht er kein eigenes? gehen würde das schon, bis einer das überprüft.. und wenn dein freund zum beispiel schulden hat, oder auf ein anderes Konto Sozialleistungen bezieht, ist das Betrug! Sag einfach bei der Bank bescheid, dass er miteingetragen werden soll!

hier geht es nicht um Betrug. Alles ist gemeldet. Das alle immer das Schlimmste denken.

Geht nur um die praktische Frage, ob er sein gehalt direkt auf mein Konto überweisen kann, da er mir noch Geld schuldet.

Er soll aber nicht als Kontoinhaber hinzugefügt werden.

@Dennis00100

Grad ma meien Chefin gefragt, und die sagte, dass er einfach dich als Inhaber angeben soll :) Ich bin nicht vom schlimmsten ausgegangen sondern hab alles in Erwägung gezogen

@Katinka1380

ok danke dir =)

Ja, das geht, Er muss nur Dich als Kontoinhaber angeben. Alles andere ist der Bank egal. Bei Auszahlungen wird es allerding ohne Konto-Verfügungsberechtigung für Deinen Freund eng: Er kommt nur mit Dir an sein Geld.