Überweisung des Lohns meines Freundes auf mein Konto

5 Antworten

Rein rechtlich ist diese Vorgehensweise nicht erlaubt, denn bei Kontoeröffnung hast du angegeben, dass du auf eigene Rechnung (gemäß Geldwäschegesetz) handeltst, d.h. du hast versichert, dass alle Zahlungen, die über dein Konto laufen, DEINE Zahlungen sind. Dein Mann müste mit Kontoinhaber sein oder mindestens eine Vollmacht erhalten. Bei der letzten Variante musst du aber mit der Bank sprechen, ob es einer Sondergenehmigung durch die Bank bedarf, dass Geld von ihm als rein Bevollmächtigter dort eingehen darf.

Das entscheidet letztendlich die Bank. Um Geldwäsche zu verhindern sind Banken verpflichtet zu kontrollieren, ob dem Kontoinhaber das eingehende Geld auch gehört. Frag also bei der Bank nach.

Das geht nur, wenn ihr ein gemeinsames Konto habt, das könntest du ändern lassen. Ansonsten fällt es unter Geldwäsche. Es ist die Frage, ob es sofort auffällt, denn die Banken haben ihre AGB geändert, daß Kontonummern und Namen nicht mehr verglichen werden, aber WENN es auffällt, ist es schlecht. Sonst soll dein Mann doch einfach dich generell als Empfänger angeben, also auch deinen Namen, nicht nur deine Kontonummer, dann ist das kein Problem.

Ja, das geht, Er muss nur Dich als Kontoinhaber angeben. Alles andere ist der Bank egal. Bei Auszahlungen wird es allerding ohne Konto-Verfügungsberechtigung für Deinen Freund eng: Er kommt nur mit Dir an sein Geld.

KUJEY hat recht, auch wenn das mit der Vollmacht nicht stimmt. Es ist Betrug. Du handelst bei dem Konto immer auf eigene Rechnung und gibst an, dass alle Eingänge deinem Privatvermögen zugeordnet werden. Da das Gehalt deines Mannes nicht dein Vermögen ist, verstößt du gegen den Kontovertrag, eventuell gegen das Geldwäschegesetz.

Wenn die Bank das merkt, hat sie das Recht dir das Konto fristlos zu kündigen und dich wegen Geldwäsche anzuzeigen. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Es ist egal, ob ihr verheiratet seid oder nicht. Du brauchst schon ein Gemeinschaftskonto.

Was möchtest Du wissen?