Darf ein Freund mir jeden Monat 5000 Euro überweisen ohne, dass wir in Schwierigkeiten kommen?

4 Antworten

Sophie muss nach 4 Schenkungen den Rest versteuern; die ersten 20k sind noch steuerfrei. als absolut nicht verwandt sind das ~30 % von dem Geld über 20k :(

hätte Lukas im Januar damit angefangen, wären es ja 60k im Jahr.
20k sind steuerfrei; es bleiben 40k, welche Steuern aufgebürdet bekommen.
40k werden um 30% gekürzt, bleiben also 28k für Sophie aus den letzten 8 Monaten. insgesamt bekommt Sophie also 48k geschenkt; das ist doch sehr gut. nur hat sie im 2. Jahr keinen Freibetrag mehr !

im 2. Jahr sind es 60k abzgl. 30 % = 42k für Sophie. da kann sie immer noch nicht meckern :)

man würde eher Lukas fragen, wo er denn das Geld herhat. wenn das durch ist, wird Sophie nicht extra gefragt.

Wenn L der S. das Geld jeweils in die Hand drückt, es also keine Kontenbewegung gibt, die nachvollziehbar ist, bleibt es zwar eine bei über 20.000 Euro (innerhalb 10 Jahren !) steuerpflichtige Schenkung, die mangels Nachweisbarkeit gut ausgehen mag, aber nicht muss. Vielleicht gibt es auch hier irgend einen "Neider", der den Vorgang anzeigt.

In Deutschland sind Schenkungen oberhalb der Freibetragsgrenzen schenkungssteuerpflichtig. Wer als nichtehelicher Lebenspartner mehr als 20.000 Euro geschenkt bekommt, muss das melden.

Wenn sie das Geld ordentlich versteuert (Schenkungssteuer) dann ist das kein Problem.

bt44789
Fragesteller

ah okay und wie ist das wenn Lukas das Geld über PayPal überweist?

Nemesis900  03.03.2021, 21:09
@bt44789

Auf welchen Weg man das Geld bekommt spielt dabei keine Rolle.

sergius  03.03.2021, 21:10
@bt44789

Das macht keinen Unterschied. Rechtsgrund für die Überweisung ist und bleibt die Schenkung. Darauf kommt es an.