Ebay kleinanzeigen mit überweisung bezahlen?

8 Antworten

Jetzt muss ich doch noch schreiben, scheinbar reichen dir die Antworten von @gansh, haikoko, latricolor und 10Leo noch nicht...

Also, bevor du bei Kleinanzeigen (egal welches Kleinanzeigenportal) per Vorkasse ein iPad kaufst, schmeiß dein Geld gleich in die Mülltonne oder besser: Spende es für die Flutopfer!

Denn gerade bei solchen gefragten Artikeln wie iPhone & Co. beträgt bei Vorkassezahlung das Betrugsrisiko so gut wie 100 %.

Denn keiner ist bei den Kleinanzeigen mit seinen persönlichen Daten registriert; d. h. wer bei Kleinanzeigen per Vorkasse zahlt, würde auch einem Wildfremden auf der Straße 400 € in die Flosse drücken und diesen, alleine, zum Einkaufen schicken!

Auch eine Ausweiskopie bringt dir NULL Sicherheit - entweder gefälscht, gefunden oder geklaut - und du hast ja auch sowieso keine Möglichkeit, diesen mit der Person mit der du handelst, zu vergleichen.

Abgesehen davon gibt dir dort auch PayPal keine Sicherheit - und Überweisung lassen sich sowieso nicht mehr zurückbuchen.

Und selbst, wenn ein Betrüger geschnappt würde, bringt dir das dein Geld nicht automatisch zurück - nämlich wenn bei dem nichts mehr zu holen ist.

Daher:

Finger weg!
Swizzbeatz
Fragesteller

Vielen dank für eure antworten !! Ich werde jetzt nichts mehr per überweisung bei kleinanzeigen kaufen.

Eichbaum1963  14.06.2013, 23:42
@Swizzbeatz

Gott sei es gepfiffen und getrommelt. ;)

Gib diese Warnungen am Besten auch an alle deine Freund und Bekannte weiter!

Kauf und Verkauf bei Kleinanzeigen nur gegen Barzahlung bei Abholung! Und auch da nur im Nahbereich, so dass man sich das Teil vorher auch mal anschauen kann ohne gleich einen Haufen Geld mitzunehmen. Und sich niemals an einsamen Orten treffen - auch immer jemanden mitnehmen.

Und gut, dass du vorher gefragt hast und nicht erst nachdem das Kind schon in den Brunnen gesemmelt ist. ;)

Swizzbeatz
Fragesteller
@Eichbaum1963

Wie findest du versand per nachnahme ? Ist das sicher ? :D

Eichbaum1963  15.06.2013, 00:08
@Swizzbeatz

Wenn du ein paar hundert Euro für ne Packung Mehl, Sauerkaut, Zucker oder Steine für angebracht hälst, bitte gerne. :D

Nein! Ist genauso unsicher! Du darfst das Paket nämlich erst nach dem Zahlen öffnen!

Ist der Weg eben zu weit, dann Pfoten weg! Was Vorkasse betrifft sind da die "Schnäppchen" meist nur ein Lockangebot um abzuzocken - sprich: zum Geld verbrennen für den Käufer... :(

Im Übrigen: Zahlungen per Vorkasse sind an für sich die unüblichste aller Zahlungsarten! Früher hieß es: "Erst die Ware, dann das Geld." Daran hat sich eigentlich auch nichts geändert, aber ebay (und leider auch die Zahlungsmoral mancher Kunden) machten Vorkasse erst salonfähig.

latricolore, UserMod Light  15.06.2013, 09:04
@Swizzbeatz

Super! Das nenne ich mal ein Erfolgserlebnis!! :-)

Das der Verkäufer dir eine Ausweiskopie geschickt hat ist schon mal gut.Sag dem Verkäufer das du versicherten Versand haben willst.Das ist etwas teurer aber der Verkäufer kann dir dann die Paketscheinnummer oder Sendungsnummer schicken.Das kannst du sogar verlangen.Überweisungen können nicht storniert werden das geht nur bei Einzugsermächtigung und das auch noch 6 Wochen danach.Solltest du den Artikel nicht bekommen kannst du Anzeige wegen Warenbetrug stellen.Da warte aber erst noch mit bis du die Sendungsnummer(DHL) Paketscheinnummer (DPD,Hermes usw.) hast. Lg

Swizzbeatz
Fragesteller

Besteht die gefahr das es ein gefälschter ausweis ist ? habe davon nämlich schonmal gehört

rallytour2008  14.06.2013, 17:57
@Swizzbeatz

Das kann sein.Lass dir eine E-Mailadresse oder Festnetznummer geben damit du selbst mit dem Verkäufer sprechen kannst.Bei versichertem Versand ist der Artikel bis ca 500 Euro versichert.Du kannst natürlich auch mit der Kopie des Ausweises zur Polizei gehen Zwecks Überprüfung. Lg

latricolore, UserMod Light  14.06.2013, 18:02
@rallytour2008

Die Anmeldungen sind anonym - keiner garantiert, dass irgendetwas ankommt!!!

haikoko  14.06.2013, 18:11
@rallytour2008

Es gibt keine fälschungssicheren Ausweiskopien

latricolore, UserMod Light  14.06.2013, 18:12
@rallytour2008

Davon hab ich nichts gelesen, dafür dies hier - von den Sicherheitshinweisen der kleinanzeigen Seite

In den meisten Betrugsfällen trifft mindestens eins der folgenden Kriterien zu:

  • Anfrage aus dem Ausland bzw. auf Englisch
  • Aufforderung zur Vorab-Bezahlung
  • Nutzung eines Treuhandservices, Western Union, PaySafe, MoneyGram oder Bezahlung durch Scheck
  • Verweigerung eines persönlichen Treffens
  • Die angegebene Rufnummer ist falsch oder nicht zu erreichen.
rallytour2008  14.06.2013, 18:30
@latricolore, UserMod Light

Darum habe ich ja geschrieben der Fragesteller soll mit der Ausweiskopie Zwecks Überprüfung zur Polizei gehen oder eine Festnetznummer geben lassen.Ist doch garnicht so schwer.Wo ist denn da das Problem für euch? Lg

Swizzbeatz
Fragesteller
@rallytour2008

Kann ich mit dem ausweis einfach zur polizei gehen und ihn überprüfen lassen oder wie ?

rallytour2008  14.06.2013, 18:39
@Swizzbeatz

Ja selbstverständlich kannst du mit der Kopie des Ausweises zur Polizei gehen.Schildere dem Polizisten das du einfach nur einem Warenbetrug vorbeugen willst und auf Nummer sicher gehen willst. Lg

Eichbaum1963  14.06.2013, 19:00
@rallytour2008

Na und? Die Person auf der Ausweiskopie könnte ja existieren - aber dennoch gar nicht der Verkäufer sein - sprich: gar nichts davon wissen. ;)

rallytour2008  14.06.2013, 19:03
@Eichbaum1963

Dann hat der Käufer/Interessent kein Problem. Lg

Eichbaum1963  14.06.2013, 19:24
@rallytour2008

Doch - und zwar das Problem, dass sein Geld weg ist, außer er ruft diese evtl. real existierende Person mal an. ;)

rallytour2008  14.06.2013, 19:26
@Eichbaum1963

Stimmt der Artikelstandort nicht mit den Daten der Ausweiskopie überein handelt sich um Warenbetrug.Wo ist dann das Geld weg?Es sei denn jemand ist so naiv und überweist. Lg

Eichbaum1963  14.06.2013, 19:43
@rallytour2008

Betrüger haben in der Regel die Angewohnheit, den Artikelstandort an die Kopie des Ausweises anzupassen. ;)

rallytour2008  14.06.2013, 19:58
@Eichbaum1963

Da scheinst du ja Erfahrung mit zu haben.Nur das Problem ist das die Überprüfung der Ausweiskopie die ware Identität bestätigt und somit eine weitere Überprüfung erforderlich ist. Lg

Eichbaum1963  14.06.2013, 23:17
@rallytour2008

Tja, die Erfahrung haben wir - dürfen wir hier nämlich täglich lesen... :D

Und dann erklär mal, wie du das mit der Überprüfung noch so machen würdest. Allein schon die Überprüfung einer Ausweiskopie bei der Polizei dürfte gar nicht so einfach sein - vor allem: wenn das jeder Kleinanzeigenkäufer macht, welcher so eine Kopie erhält, hätte die Polente kaum noch Zeit für was anderes. ;)

Auch das Konto der Betrüger dürfte unter falschem Namen eröffnet worden sein - und jaa, sowas geht auch in Deutschland leider noch...

Denke doch mal logisch: wäre es wirklich so einfach, diese Betrüger zu erwischen, dann gäbe es doch so gut wie keine mehr.

Und selbst wenn sie mal einen erwischen bringt das dem Betrogenen nicht automatisch das Geld zurück - vor allem wenn beim Betrüger nichts zu holen ist. ;)

Komm doch jetzt bitte mal endlich in der Realität an!

rallytour2008  15.06.2013, 07:31
@Eichbaum1963

Es geht nicht darum als Käufer den Betrüger zu erwischen sondern sich selbst vor einem Warenbetrug zu schützen.Und im BGB steht das der billigste Weg genommen werden soll. Lg

Eichbaum1963  15.06.2013, 09:47
@rallytour2008

Ja und der Weg heißt: Finger weg von der Aktion. :D

Moment mal!

Wenn der Verkäufer im Inland sitzt und die Bank auch eine inländische Bank ist, dann ist das wohl ok.

Ins Ausland würde ich unter keinen Umständen überweisen - denn das Geld kann NICHT zurück gebucht werden (auch im Inland nicht, aber da hast du ja Ausweis und Bankverbindung).

Hast du den Verkäufer mal angerufen? Hast mal im Online-Telefonbuch gecheckt, ob die Adresse stimmt? Dir das mal in Streetview angesehen?

Swizzbeatz
Fragesteller

Besteht die gefahr das es ein gefälschter ausweis ist ? habe davon nämlich schonmal gehört

latricolore, UserMod Light  14.06.2013, 18:03
@Swizzbeatz

siehe oben!

Eichbaum1963  15.06.2013, 10:22

Ausweis könnte gefälscht, gefunden oder geklaut und die Bankverbindung mit gefälschten Dokumenten eröffnet worden sein.

Hast du den Verkäufer mal angerufen? Hast mal im Online-Telefonbuch gecheckt, ob die Adresse stimmt? Dir das mal in Streetview angesehen?

Tja, kommt darauf an, welche Telefonnummer der VK ihm nennt. Und auch das Online-Telefonbuch hilft nicht unbedingt weiter, denn nicht jeder lässt sich im Telefonbuch eintragen. ;)

Und Street View? Nun, wenn der Verkäufer in einer der 20 einwohnerstärksten Städte Deutschlands lebt, ginge dies - allerdings hat sich in den 4 Jahren schon wieder einiges verändert ► wo damals Acker war stehen heute Häuser. ;)

Das mit der Bank ist Schwachsinn, wer hat dir den Quatsch erzählt? --> Du kannst ganz normal überweisen, den Personal Ausweiß hast du ja. Ich würde auf DHL versicherten Versand bestehen. Das soll er dir schriftlich als E-mail bestätigen ;)

Viel Spaß mit dem iPad

Swizzbeatz
Fragesteller

Besteht die gefahr das es ein gefälschter ausweis ist ? habe davon nämlich schonmal gehört.

latricolore, UserMod Light  14.06.2013, 18:03
@Swizzbeatz

Ja, die Gefahr besteht eindeutig! Finger weg!!

NEIN!!!

ebay Kleinanzeigen ist nur für Abholung und Barzahlung vor Ort!!

Lies mal hier

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html