wie viele stunden darf man im praktikum arbeite?

7 Antworten

Wie alt bist Du?

Wenn Du volljährig bist, darfst Du 8 Stunden/Tag arbeiten. In Ausnahmefällen bis 10 Std./Tag. Die max. Wochenarbeitszeit (Mo - Sa) beträgt durchschnittlich 48 Stunden.

Spätestens nach sechs Arbeitsstunden muss zwingend eine Pause von mind. 30 Minuten gemacht werden. Arbeitest Du über 9 Stunden sind mind. 45 Minuten Pause vorgeschrieben (§§ 3 und 4 Arbeitszeitgesetz).

Bist Du noch keine 18 Jahre alt, gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Da ist nach 8 Stunden Arbeit Schluss (in Ausnahmen mal eine halbe Stunde länger, muss aber an einem anderen Tag ausgeglichen werden). Pausen sind hier schon ab viereinhalb Arbeitsstunden vorgeschrieben (mind. 30 Min.). Wenn länger als sechs Stunden gearbeitet wird, muss mind. 60 Minuten Pause sein. Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Pausen können in Blöcke von mind. 15 Minuten aufgeteilt werden.

Ausnahmen gibt es dann, wie fast überall, für verschiedene Beschäftigungen (z.B. Schichtarbeit, Nachtarbeit.......). Auf alle Einzelheiten gehe ich jetzt nicht ein.

Die Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit.

Okej danke

https://www.jobware.de/Ratgeber/Praktikum/Arbeitszeit-von-Praktikanten.html

Was im Arbeitsvertrag stehen sollte

Wie viele Stunden am Tag der Praktikant arbeitet, wann der Arbeitstag beginnt und wann er endet – das ist Bestandteil des schriftlich zu fixierenden Arbeitsvertrages. Wenn ein Praktikant die maximale Anzahl von acht Stunden täglich überschreitet, muss dies an anderer Stelle mit Freizeit wieder ausgeglichen werden. Unbezahlte Überstunden müssen nicht geleistet werden!

https://www.praktikumsstellen.de/praktikum-ratgeber/die-arbeitszeiten-im-praktikum-so-lange-duerfen-praktikanten-wirklich-arbeiten.html

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum

Das Thema Arbeitszeiten u. Pausen schenke ich mir - siehe dazu bitte bei @Hexle2 - die ist bei sowas fit.

Bei einer Arbeitszeit von acht Stunden muß es zwingend eine Pause geben.

Wobei dann natürlich zu beachten ist, daß Pausenzeiten keine Arbeitszeiten sind.

Ab 16 Jahre darf man täglich 8 Stunden arbeiten. Pausen gehören nicht zur Arbeitszeit.

und wenn ich keine pause mache dann darf ich früher gehen und klick mal oben in den link rein dann erzählst du nix falsches mehr

@levent222

Er erzählt nichts falsches... Das ist schon richtig so. Pausen darfst du auch gar nicht überspringen. Du bist verpflichtet, eine zu machen.

Wenn du einen guten Eindruck machen willst, vielleicht sogar eine gute Praktikumsbewertung bekommen willst. Würde ich mich jetzt nicht unbedingt beschweren... da mussten wir alle durch

mein chef ist der größte pisser der welt der scheißt eh in mein eugnis rein also von daher so wenig wie möglich hier bleiben.

Niemand hat n Interesse daran schlechte Bewertungen zu vergeben, das liegt vielleicht auch nicht nur an ihm...