Pausenregelung im 3-Schichtbetrieb In unserer Druckerei arbeiten wir 3schichtig 5x8=40 Stunden die Woche komplett durch. Eine Pause wird nicht gemacht.?

5 Antworten

Wehrt Euch gemeinsam. Euch steht eine Pause von 30 Minuten zu, die aufgeteilt werden kann in 2 x 15 Minuten. In dieser Zeit muss es Euch möglich sein, den Arbeitsplatz zu verlassen, in einen Pausenraum oder auch nach draußen zu gehen.

Bei mehr als 6 Stunden müssen mindestens 30 Minuten Pause gewährt werden. Und Pause heißt, in dieser Zeit nicht für Arbeit bereit stehen zu müssen. Allerdings zählt das dann auch nicht als Arbeitszeit.

atzef  17.07.2015, 12:19

In einem 3-Schichtbetrieb zählen Pausen notwendigerweise immer zur Arbeitszeit dazu.

Maximilian112  17.07.2015, 13:58
@atzef

Das steht in keinem Gesetz, wird jedoch von manchen Betrieben so gehandhabt. Anspruch darauf besteht nicht.

Rechtswidrig. In einem Schichtbetrieb muss es während der Schicht ...2 ?! Pausenunterbrechungen a mindestens 15 Minuten geben..., wenn ich mich recht erinnere.

Das ist nicht zulässig.

Nach spätestens 6 h müssen 30 Minuten Pause gemacht werden.

Das ist gegen das Gesetz gesetzlich ist vorgeschrieben eine halbe stunde wenn man 8 stunden arbeitet als normaler arbeiter