Keine oder nicht vollständige Pause als minderjähriger Azubi?

3 Antworten

Du musst zwingend nach spätestens 4,5 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten machen.

Bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden müssen Deine Pausenzeiten zusammen mindestens 60 Minuten betragen.

Du kannst Deine Pausen zwar in einzelne Abschnitte einteilen (als Pause zählt nur eine Unterbrechung der Arbeitszeit von mind. 15 Minuten), die oben genannten Vorgaben sind aber nach § 11 Jugendarbeitsschutzgesetz zwingend vorgeschrieben.

Dein Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet darauf zu achten, dass die Vorschriften auch eingehalten werden.

Weiß er, oder ordnet sogar an, dass Du zu wenig Pause machst, sollte er sich mal den § 58 Abs. 1 Nr. 8 anschauen. Dort steht etwas zu den Straf- und Bußgeldvorschriften

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hexle2  29.08.2020, 17:27

Danke fürs Sternchen, ich hoffe, Du kannst Deine Pausen jetzt machen

Nunja,

Pause ist dir gesetzlich zugeschrieben.

Wenn du diese machen willst kannst du die natürlich machen.

Allerdings würdest du so aber auch deine Kollegen hängen lassen, die eben auch keine Pause machen

lg & xD™

Hipponax  02.08.2020, 23:40

Er muss sie sogar machen.

Die Pause steht Dir zu, sofern sie so vereinbart wurde (geht auch mündlich). Natürlich kann man mal aushelfen wenns eng wird, aber viele AGs machen daraus einen Dauerzustand.

Oder darfst Du bei deinem Vermieter auch für 3,5 Wochen die Miete bezahlen und dann 4 Wochen lang wohnen? Nein? Warum verlangt Deine Firma dann Geschenke von dir?