Nach wieviel Stunden Arbeit, gilt der Tag als Arbeitstag?

7 Antworten

Kann nur sagen wie es bei mir ist: Bei mir wäre ab 0:00 Uhr Urlaub! Da bräuchte ich nicht zu arbeiten, das wird vorab mit dem Disponenten gklärt. Kommt was dazwischen und ich müßte bis 0:01 Uhr was tun, bekomme ich einen ganzen Urlaubstag zurück!

So muss es auch sein.

Der Tag an dem du arbeitest kann kein Urlaubstag sein. Jeder Arbeitnehmer hat seinen individuellen Arbeitstag, der mit der Arbeitsaufnahme beginnt und 24 Std. später endet. Innerhalb dieser 24 Std. darf man in der Regel nur 8 Std. und in Ausnahmefällen 10 Std. beschäftigt werden. Innerhalb dieser Zeit kann es weder einen freien Tag noch einen Urlaubstag geben.

Bitte richtig erklären, wenn am Montag vor 00.00 Uhr die Arbeit begonnen wurde, zählt dieser Tag noch zum Sonntag.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass genau um 00.00 Uhr Arbeitsbeginn ist.

0:00 Uhr zählt zu Montag. 23:59 oder 24:00 Uhr zählt zu Sonntag. Ab 0:00 Uhr und zwar genau 0:00 Uhr ist in dem Falle Montag.

Ja die Arbeitszeit beginnt schon am Sonntag abend. Also ist sozusagen mein Urlaubstag unnütz, da ich dann schlafe :(

"Urlaubstag unnütz" darum geht es nicht. Wenn Du am Morgen um 06.00 Uhr Feierabend hast, könntest Du erst abend nach 17.00 Uhr wieder zur Arbeit verpflichtet werden. Also bringt dieser Urlaubstag doch was.

Wenn du um 0:00 Uhr beginnst, dann zählt dieser Tag als Arbeitstag. Wenn du allerdings um 23:00 Uhr beginnst, dann zählt der Tag an dem du begonnen hast als Arbeitstag und der Tag an dem du den Dienst beendest kann durchaus ein Urlaubstag oder ein als Frei geplanter Tag sein.

Kommt wohl auch auf den Tarifvertrag an!

@amigo06

Der Tag, an dem der Dienst beginnt. Ist ein Arbeitstag. Wenn du an einem Tag bspw. 0-6 Uhr arbeitest, und am gleichen Tag Urlaub hast, dann wären dass 14h anzurechnende Arbeitszeit. Das ist gesetzlich nicht zulässig, da max. 10h am Tag gearbeitet werden darf (in Ausnahmen 11 oder 12h)! ...