Arbeiten nach der Berufsschule - Zeit vorarbeiten?

8 Antworten

Ich Frage weil mir mein Betrieb gesagt hat ich müsste 3:30 Stunden Arbeiten. Da war auch keine Rede von einer Stunde Pause weil die gedacht haben die Berufsschulpause würde von meiner normalen Stunde Pause abgezogen, aber das ist ja nicht so.

Ich habe allerdings eine Klassenkameradin, die im selben Betrieb arbeitet wie ich, nur in einer anderen Filale und die muss nur 2:15 Stunden vorarbeiten.

Ich würde sagen die Wegezeit musst du arbeiten, also 3,5 Std. vorarbeiten.

Würdest du Freitag arbeiten, würde die Wegezeit von der Schule zum Betrieb als Arbeitszeit gelten, gesetzlich. Du gehst Freitag aber nicht arbeiten, also keine Wegzeit zur Arbeit!

Also ich hatte das in meiner Ausbildung auch. Wir hatten an ein Schultag nur 7 Stunden Unterricht. Wir mussten an dem Tag eigentlich noch eine Stunde arbeiten kommen. Diese durften wir dann auch an einem anderen Tag nachholen bzw vorarbeiten. Die Wegezeit, bei mir nur 15 Minuten, wurden angerechnet.

Ich denke das ist auch richtig so. Würdest du die zeit normal am Freitag arbeiten, würde die Wegezeit ja auch angerechnet werden.

Winie92
Fragesteller

Danke :)

Winie92
Fragesteller
@Winie92

Also du hast dann nur 45 Minuten vorgearbeitet?

faiblesse  20.09.2014, 11:13

Guck mal hier: http://lexetius.com/2001,1606

Ich hab es nur überflogen, aber da werden immer die Wegezeiten genannt.

Ich kenne das Geste jetzt nicht aber logischerweise würde ich sagen, die bezahlen dann keine Wegzeit. Das einfachste ist aber du fragst direkt im Betrieb nach den Konditionen.

Das ist nicht korrekt, was der Betrieb macht. Berufsschultage sind Arbeitstage. Ist der Berufsschultag beendet, endet dein Arbeitstag.

Im Zweifel nen 100er nehmen, Fachanwalt befragen, fein ist.

Lass dich nicht über den Tisch ziehen und btw., was für ein ätzender Arbeitgeber.

Ich hoffe, mittlerweile hast du ausgelernt...