8 stunden Arbeiten ohne Pause als Bäckereiverkäuferin,wer kann helfen!

7 Antworten

Das Verhalten eures Chefs ist absolut ungesetzlich. Nach dem Arbeitsgesetz stehen euch Pausen zu.

In dem Fall würde ich dem Chef - bzw. ihr müsst wohl alle zusammenhalten, einfach sagen, dass ihr nicht bei diesem schändlichen Spiel mitmacht.

Entweder er hält sich an die Gesetze oder die Gesetze halten sich mal an ihn - sprich, wenn er nicht mitmacht, würde ich zur Gewerbeaufsicht gehen.

Er kann euch nicht alle auf einmal rausschmeissen, dann ist sein Laden dicht.

Ihr dürft nur nichts davon nach aussen tragen! Also Kunden erzählen oder die Presse informieren. Aber das mit der Gewerbeaufsicht ist legal.

Mach es wie mal bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle: Schild auf die Theke oder an die Türe -> Ich mache Pause, bitte warten Sie! ...und dann abfotografieren bei Beginn und am Ende der Pause mit Datum und Uhrzeit (Beispiel :Auf dem Handy Lass mal schauen was passiert wenn du angeschissen wirst vom Arbeitgeber teile im mit das du noch einen Zeugen ( zum Beispiel einer deiner auch geschädigten Kolleginen ) zur Unterredung holen möchtest was dein Recht ist und gehst einfach, gleich die Unterlage A120 Arbeitsschutzgesetz vorlegen. Irgendwie mußt du da durch und wenn es mit einem Rechtsanwalt ist ( alle Kolleginen gemeinsam ) den allerletzt der Arbeitgeber zahlen muß.

also wenn euch das alle stört dann macht ein schreiben mit eurem anliegen fertig und unterschreibt alle....glaube kaum das er alle deswegen auf einmal kündigen wird....wenn er darauf nicht reagiert dann würde ich mal einen anwalt aufsuchen oder zum verbraucherschutz gehen.denn schließlich steht euch eine pause auch zu wo ihr essen und trinken könnt

Ich bin erst heute auf deine Frage aufmerksam gemacht worden durch eine eMail von GF:Also,es gibt ein Arbeitszeitgesetz,welches für alle Arbeitnehmer und Arbeitgeber Gültigkeit hat.In diesem Gesetz steht u.a. das niemand länger als sechs Stunden ohne Ruhepausen arbeiten darf.Und bei sechs bis neun Stunden Arbeit stehen dem Arbeitnehmer mindestens 30 Minuten Pause zu.Ich empfehle dir,die Druckschrift "A 120"-Arbeitszeitgesetz beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu bestellen(kostenlos). Telefon:0180 5151510 oder "info@bmas.bund.de".Am Besten bestellst du zwei Exemplare und gibst dem AG eins ab.

Natürlich ist es nicht gerecht. Wenn er euch schon keine Pause gönnt, was übrigens unter aller Sau ist, dann kann er auch keine Pause abziehen. Habt ihr einen Betriebsrat den ihr ansprechen könnt?