Wie viele Stunden werden für einen Urlaubstag angerechnet?

5 Antworten

Schlicht und ergreifend - Du bekommst einen Urlaubstag angerechnet und für die Stunden Lohnfortzahlung die Du üblicherweise an einem Wochentag arbeitest.

Vielen Dank :D das wäre ja dann 7,8 Stunden bei einer 39 Std/Woche oder?

@chriz77

Nein!

Dir wird stundenmäßig das angerechnet bzw. Du bekommst das bezahlt, was Du an diesem Tag üblicherweise gearbeitet hättest.

Und wenn Du an dem Freitag üblicherweise nur 6 Stunden arbeitest, dann bekommst du auch nur 6 Stunden bezahlt bzw. Dir werden auch nur 6 Stunden angerechnet.

Logischerweise kannst du keine Plusstunden machen, weil Du Urlaub nimmst (so wenig wie Minusstunden).

Lohnfortzahlung die Du üblicherweise an einem Wochentag arbeitest

Und was hast das hier konkret? Denn das ist genau die Frage.

Wenn er üblicherweise am Freitag 6 Stunden arbeitet, werden auch nur 6 Stunden angerechnet - entsprechend bei einem Urlaubstag an einem Arbeitstag, an dem er üblicherweise länger arbeitet, auch die länger gearbeitete Zeit.

Du bekommst für den Urlaubstag am Freitag diejenigen Stunden auf Deine Arbeitszeit angerechnet, die Du hättest arbeiten müssen, wenn Du keinen Urlaub genommen hättest.

Und wenn Du an dem Freitag üblicherweise nur 6 Stunden arbeitest, dann bekommst du auch nur 6 Stunden bezahlt bzw. Dir werden auch nur 6 Stunden angerechnet.

Logischerweise kannst Du keine Plusstunden machen, weil Du Urlaub nimmst (so wenig wie Minusstunden).

Umgekehrt muss Dir für den Urlaubstag an einem Arbeitstag, an dem Du üblicherweise länger arbeitest (um freitags früher Schluss machen zu können), auch die zusätzlich gearbeitete Zeit angerechnet werden, denn ansonsten würdest Du Minusstunden machen.

Wenn du dir Urlaub nimmst, bekommst du 1 Tag Urlaub, nicht xx Stunden von deinem URLAUBSKonto abgebucht.

Je nach betrieblicher Organisation, ob du Gehalt oder Stundenlohn bekommst.... wird bei dir, als Azubi aber wahrscheinlich nicht gehen.... kannst du dir die enstprechenden Stunden auch von deinem ÜBERSTUNDENKonto abbuchen lassen.

Vielen Dank erstmal :D Ich glaube ich habe die Frage bisschen falsch formuliert ich weis natürlich das ich einen Tag Urlaub abgezogen bekommen. Mich hat es nur interessiert ob ich mit diesem Urlaubstag quasi über die 39 Stunden komme.

Wenn du dir Urlaub nimmst, bekommst du 1 Tag Urlaub, nicht xx Stunden von deinem URLAUBSKonto abgebucht.

Es geht darum, wie viele Stunden ihm für die wegen Urlaubs nicht gearbeitete Zeit am Freitag angerechnet werden, wenn er üblicherweise am Freitag - durch Vorarbeiten an den anderen Arbeitstagen - nur 6 statt 7,8 Stunden arbeitet.

Und wenn er am Freitag üblicherweise 6 Stunden arbeitet, werden bei einem Urlaubstag am Freitag auch nur 6 Stunden auf die Arbeitszeit angerechnet - entsprechend bei einem Urlaubstag an einem Arbeitstag, an dem er üblicherweise länger arbeitet, auch die länger gearbeitete Zeit.

kannst du dir die enstprechenden Stunden auch von deinem ÜBERSTUNDENKonto abbuchen lassen

Warum soll da irgend etwas abgebucht werden? Durch einen Urlaubstag können weder Minus- noch Plusstunden entstehen.

Beim Urlaub gibt es keine Stunden sondern immer nur Tage. Es wird also ein ganzer Urlaubstag gerechnet, egal wie lange du haettest arbeiten muessen.

Es geht hier wohl um den "Wert" dieses einen Tages.

@Familiengerd

Ich verstehe nicht, welche Bedeutung das bei einem Aubildungsverhaeltnis haben sollte. Da wird doch nicht nach Stunden verguetet.

@DerCaveman

Es geht darum, wie viele Stunden ihm für die wegen Urlaubs nicht gearbeitete Zeit am Freitag angerechnet werden, wenn er üblicherweise am Freitag - durch Vorarbeiten an den anderen Arbeitstagen - nur 6 statt 7,8 Stunden arbeitet.

Wenn du Freitag Urlaub nimmst, wird dir ein Urlaubstag angerechnet. Die zu leistenden Stunden spielen dabei keine Rolle

ok vielen Dank :D

Die zu leistenden Stunden spielen dabei keine Rolle

Selbstverständlich spielen die eine Rolle für die anzurechnende bzw. zu vergütende zeit - worum es hier ja ganz offensichtlich geht.