Wieviel Pause steht mir bei knapp über 6 Stunden auf der Arbeit zu?

6 Antworten

Wenn Du um 6.00 Uhr mit der Arbeit beginnst, um 10.00 Uhr eine Pause von 15 Minuten hast, kannst Du bis 12.15 Uhr arbeiten ohne eine erneute Pause machen zu müssen.

Wie dokumentierst du die Pause denn? Evtl liegt da das Problem.

Wenn ihr zB stempelt, und dann nur eine anwesenheitszeit von 6-12.10 Uhr erfasst wird, wird die Pause sicherlich automatisch mit 30 Minuten erfasst.
Wenn du dich aber für die 15 Minuten Pause einfach ausstempelst dürfte das keine Probleme machen.

So ist das zumindest bei uns.

so in etwa, das Terminal zeigt uns beim Ausstempel nochmal Beginn, Ende und Pause an. Die Pause können wir dann manuell noch korrigieren (in beide richtungen)

Pausenzeiten richten sich nach der täglichen Arbeitszeit

Wie lange Pause gemacht werden muss, hängt von der täglichen Arbeitszeit ab. Ohne Pause darf Ihr Mitarbeiter höchstens 6 Stunden arbeiten. Arbeitet er z. B. zwischen 6 und 9 Stunden am Tag, dann stehen ihm insgesamt 30 Minuten Pause zu (zweimal 15 oder einmal 30 Minuten).

Die Pausen müssen im Voraus feststehen. Es reicht aus, wenn Sie einen Zeitraum vorgeben, in dem die Pause zu erfolgen hat.

Auf den Feierabend muss grundsätzlich eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden folgen. Von der 11-stündigen Ruhezeit gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen, diese gelten beispielsweise für Pflegeeinrichtungen, Gaststätten oder Verkehrsbetriebe. Für Schichtarbeit gelten dagegen die allgemeinen Regeln zu Höchstarbeitszeiten, Ruhezeiten, Nacht- und Feiertagsarbeit. Wird in Ihrem Betrieb in mehreren Schichten mit regelmäßiger Tag- und Nachtschicht gearbeitet, dürfen Sie die Sonn- und Feiertagsruhe um bis zu 6 Stunden vor- oder zurückverlegen. Voraussetzung dafür ist, dass der Betrieb für 24 Stunden ruht. Sonderregeln gelten für die Schichtarbeit von Arbeitnehmern unter 18 Jahren.

http://www.lexware.de/mitarbeiter-und-gehalt/arbeitszeit-welche-gesetzlichen-vorgaben-muss-ich-kennen

ja und genau da liegt ja meine frage.

Wir arbeit eigentlich von 6-12:10 (wegen Schichtwechsel)
Wären also über 6 Stunden. Wir kriegen zwischen 9 und 10 unsere 15 Minuten Pause.

Heißt die reine Arbeitszeit liegt ja wieder unter 6 stunden.

Erst ab 6 Stunden Arbeitszeit muss dir der AG die Möglichkeit geben, dass du eine halbe Stunde Pause machst.

Nach spätestens 6 Stunden Arbeit müssen mindestens 30 Minuten Pause gemacht werden. Wie gesagt, das sind die Mindestforderungen. Die Pause darf auch früher und auch in mehreren Teilungen genommen werden. Freitags von 6-12 also 4 Stunden ohne Pause ist zulässig. Sollange du unter 6 Stunden bleibst muss gar keine Pause gemacht werden.