Gehalt Agenturinhaber bei einer Versicherung?

10 Antworten

Hi,

Also wie schon sehr gut in den Antworten beschrieben ist das wohl schon möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Du wirst auf jeden Fall mehrere Jahre um nicht Jahrzehnte sagen zu wollen, benötigen, um dich auf dieses Level zu bringen. Dazu ist super gute´, anstrengende und fordernde Arbeit notwendig, und du wirst ganz sicher nicht nach einer 40h Woche Feierabend haben.

Man sollte sich den Beruf als Versicherungsvertreter nicht zu leicht vorstellen, denn das "Kundengespräche führen" ist nur ein Anteil des ganzen, und am Ende ist dieser Beruf sehr fordernd und verlangt ein hohes Maß an Organisation und Selbstkontrolle, und ebenso Nerven wie Stahlseile. Außerdem sind eine Vielzahl von Gesetzen zu beachten, welche dir auch das "Schnelle Geld" ein stück weit verbieten.

Ich möchte mich niemals aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich mit dem Grundgedanken, einfach mal so 120000€ p. A. verdienen in diese Branche will, ist die Wahrscheinlichkeit zum Scheitern um ein vielfaches höher, als es wirklich zu erreichen.

Nichtsdestotrotz gibt es einige die das Verdienen, und sicher auch einige, welche ein vielfaches darüber hinaus verdienen.

Wer nur auf schnelles Geld aus ist, ist glaube beim posten von Youtubevideos besser aufgehoben als in der Versicherungsbranche.

Über 90 von 100, die sich darin versuchen, scheitern total. Von den verbliebenen maximal 10 erreicht höchstens einer jemals so ein Einkommen. Hinzu kommt der Trend, Versicherungen immer mehr online abzuschließen und abzuwickeln...

Und Du glaubst, Du hättest hier eine Zukunft? Überlege es Dir gut! Die meisten bremsen, sobald sie ihren Bekanntenkreis durch haben, finanziell auf dem Gesicht.

(Sagt Dir einer, der vor 30 Jahren Versicherungskaufmann gelernt hat und heute etwas gescheiteres macht....)

Hinzu kommt der Trend, Versicherungen immer mehr online abzuschließen und abzuwickeln...

Im einfachen Kompositbereich privat ist das richtig, aber 99% der Menschen die versuchen online eine PK-Vollversicherung oder eine BUV abzuschließen, alles was wirkich sehr beratungsintensiv ist und aufgrund von Gesundheitsfragen viele Fallstricke bietet, heulen u.a. hier rum, wenn es irgendwelche Probleme gibt.

  • "Versicherer zahlt nicht"
  • "Beiträge steigen"
  • "Was passiert bei einer Kündigung"
  • "mimimi"

Du hast hier mind. einmal pro Woche eine Frage für den Bereich Leben/Kranken, die einem dieser Tenöre folgt.

Nein diese Produkte werden auch in Zukunft nicht wirklich online geschlossen. Ebenso wenig der Bereich der bAV und bKV, ja im Grunde der komplette Bereich betrieblicher Absicherung.

So viele für den Laien nutzbare Rechner für Betriebshaftpflicht-, -inhalt-, -ausfall-, -unterbrechnungsversicherung findest du im Internet nicht.

Die meisten bremsen, sobald sie ihren Bekanntenkreis durch haben, finanziell auf dem Gesicht.

Tja wenn man nicht in der Lage ist sich über Empfehlungen und Außerndarstellungen ein erweitertes Netzwerk zu erschaffen, dann ist man tatsächlich nicht geeignet für den Job.

@kevin1905

Deine Einwände zum weiterhin vorhandenen Beratungsbedarf sind absolut richtig - meine "Erfolgsquoten" allerdings auch. ;)

Hinzu kommt der Trend, Versicherungen immer mehr online abzuschließen und abzuwickeln

Dies ist der Trend, denn die Versicherungsunternehmen möchten natürlich Provisionen sparen. Gilt aber nicht für alle Bereiche.

Aber spätestens im Schadensfall, zahlt der Versicherte Lehrgeld, oder versucht dann in Foren kostenlose Hilfe zu bekommen.

Nur stellt man sehr häufig fest, dass hier viele Trolle am Werk sind, die totalen Unsinn schreiben. Und dies bringt den Versicherungsnehmer meist auch nicht weiter.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kunde im Internet, Gewerbe- und Industrieversicherungen, Arztversicherungen, private Krankenversicherungen oder Betriebliche Altersversorgungen abschließen kann.

Und dafür benötigt man immer noch Versicherungsspezialisten die sich damit auch auskennen. Und nur in diesen Bereichen kann man auch gutes Einkommen erzielen.

Aber du hast recht, nur ein kleiner Prozentsatz schafft es ein gutes Einkommen im Versicherungsaußendienst zu erzielen.

Denkt ihr ein Gehalt als selbstständiger Agenturinhaber/Agenturleiter von ca. 120.000€ jährlich ist realistisch in der Versicherungsbranche...

In der Versich.branche gibt es leider kein Gehalt für einen selbstständigen Agenturinhaber/-leiter :-((

Also ca. 10.000 € mtl. Einkommen ist für ein Auskommen eines Agenturinhabers/-leiters schon erforderlich nach meinen Erfahrungen, wobei sich dieses mtl. Einkommen z.B. aufgliedern könnte in ca. 5.000 € mtl. Bestandspflege und ca. 5.000 € mtl. Provision (nur ein Beispiel!).

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Ein Agenturinhaber und GEHALT schließen sich gegenseitig aus.

Der ist selbständig und lebt von seinen Abschlussprovisionen. Von der Bestandsprovision sind in der Regel die Agenturkosten zu tragen.

Wenn eine Gesellschaft einen tragfähigen Bestand abgibt, wir auch erwartet, dass ein entsprechendes Neugeschäft akquiriert wird.

Nein, überhaupt nicht.

Die meisten Versicherungen versuchen ihre Agenturen loszuwerden. Die Ergo z.B. hat letztens zig Agenturen gekündigt.