Versicherung Kulanz Kündigung zu spät Allianz das letzte?

10 Antworten

Nein, in der Regel nicht. Du hast genug Zeit gehabt die Kündigung rechtzeitig abzuschicken, das ist dein Problem und nicht das der Allianz.

Consciousness4
Fragesteller

Haahah. Aber versteht den Witz oder? Tun so als ob sie dir helfen wollen und deine freunde sind. Hast 4 versicherungen bei denen laufen und die bringen solche a sozialen moves

Mikromenzer  02.01.2020, 10:32
@Consciousness4

Es gibt klare Regeln an die man sich zu halten hat. Hör auf die Schuld für dein Versagen der Allianz zuzuschieben

Ceeesy759  02.01.2020, 10:33
@Consciousness4

Das ist nicht asozial, das ist eben ein Vertrag, den Du freiwillig unterschrieben hast. Es gibt meines Wissens auch monatlich kündbare Versicherungen.

Consciousness4
Fragesteller
@Ceeesy759

Es gibt zwischenmenschliche Bereiche zwischen Händlern und Kunden. Gibt es die nicht ist es rin schlechter Händler. Das wird dir hier in Deutschland nicht beigebracht.

Jersinia  02.01.2020, 10:37
@Consciousness4

Halte Dich einfach an die Fristen und die Versicherung ist weiterhin Dein Freund. Du kannst auch jetzt schon die Kündigung zum 31.12.2020 abschicken. Musst nicht wieder bis zum letzten Drücker warten ...

BeviBaby  02.01.2020, 10:38
@Consciousness4

Ähm... doch, wird es. Da gibt es so einen uralten Grundsatz in dem steht 'Pacta sunt servanda'. Halte dich an den Vertrag und die hier beschriebene Kündigungsfrist... die Versicherung möchte natürlich an dir verdienen und zahlt im Schadensfall... alles weitere MUSS sie nicht machen und WIRD sie in den allermeisten Fällen auch nicht machen.

'Zwischenmenschliche Bereiche' gehören ins Privatleben, nicht aber ins Geschäft... und sowas ist auch in der freien Wirtschaft nicht zu erwarten

Consciousness4
Fragesteller
@BeviBaby

Wenn dein letzter Absatz stimmt, sind wir alle Lost 🤣

apophis  02.01.2020, 10:41
@Consciousness4

Vier Versicherungen und ein Freundlicher Umgang bei klaren Regeln.
Es ist ziemlich Asozial von Dir diese Regeln zu ignorieren und von der Versicherung zu verlangen das selbe zu tun und dabei Verlust zu machen, nur weil DU es ein Jahr lang nicht schaffst Deine Kündigung einzureichen.

BeviBaby  02.01.2020, 10:41
@Consciousness4

Mein letzter Absatz stimmt schon seit Jahrzehnten und Jahrhunderten und die Welt ist daran noch nicht den Bach runtergegangen.

Finde dich einfach damit ab: Die Versicherung erbringt eine Dienstleistung und die hast du im Gegenzug zu bezahlen. Dafür hast du innerhalb diesen Jahres ja auch noch den Versicherungsschutz

Consciousness4
Fragesteller
@BeviBaby

Nein. Ich möchte die Verantwortung gerne dafür tragen. Aber betrachte das große Ganze. Du bist seit Kind auf bei der Allianz und hast 4 Versicherungen. Denkst du es wäre geschäftlich klug bei einer Versicherung zu knausern wegen 2 Tagen? Ziemlich unklug weil dann Gefahr besteht dass Sie Kunden verlieren da dem Versicherten auch ein Verlust wiederfährt.

Ganz schön naiv zu sagen dass die Welt nicht den Bach runter gehen würde. Etwas zu leugnet was lange eingetreten ist. Beste.

BeviBaby  02.01.2020, 10:54
@Consciousness4

Dem Versicherten wiederfährt der Verlust für den er verantwortlich ist. Wenn du deinen Personalausweis verlierst, dann musst du auch einen neuen bezahlen, auch wenn er erst drei Tage gültig ist.

Ähm... ich bin mir nicht ganz sicher, aber wir leben in einem wunderbaren Land mit einem soliden Rechtssystem und einer Politik, die auf Toleranz und Gleichberechtigung hinarbeitet... wenn wir abends ins Bett gehen wissen wir, dass am nächsten Morgen unser Geld noch etwas wert sein wird, wir wissen, dass wir am nächsten Tag noch ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen haben werden. Wir haben Versicherungen, die im Falle von Krankheit, Arbeitslosigkeit und Invalidität einspringen und wir haben ein System, das Leute in Problemlagen auffängt...

Doch auch solche Systeme brauchen regeln und an die muss man sich eben halten.

Dass du dich darüber aufregen kannst, dass eine Versicherung dir aus Kulanz nicht den Vertrag kündigt zeigt, wie eindeutig die rechtliche Situation (zu deinen Ungunsten) geregelt ist und dass du diese Versicherung überhaupt hast, also im Extremfall abgesichert bist.
Wäre die Welt wirklich den Bach runtergegangen, dann hättest du ganz andere Probleme, als dass du die Konsequenzen nicht tragen musst, die du selbst zu verantworten hast.

Consciousness4
Fragesteller
@BeviBaby

Wenn du so an Regeln klammerst, welche du scheinbar für Fehlerfrei hälst, dann hast du auch kein Problem damit, dass Menschen die Lücken im System nutzten um Geld zu generieren nicht verurteilt werden weil Sie sich an besagte Regeln hielten, sie aber fehlerhaft waren? Ich verstehe dich total. Lasst uns alle legal Steuern hinterziehen 🤣🤣🤣😅

BeviBaby  02.01.2020, 11:19
@Consciousness4

Legal hinterziehen kannst du nicht. Das Hinterziehen von Steuern ist schlicht und einfach eine Straftat... wenn du Schlupflöcher findest und diese nutzt, dann kannst du das gerne tun. Dann bewegst du dich im Rahmen bestehender Gesetze und dagegen ist nichts einzuwenden.

Es gibt viele Gesetze, die ich für unzeitgemäß, schwachsinnig, veraltet oder lückenhaft halte... ich sage nicht, dass ich die Regeln für fehlerfrei halte. Doch die Regeln bestehen eben so, ergo hat man sich daran zu haöten, ob es einem passt oder nicht.

Und wenn Menschen, wie gesagt, Lücken finden und das alles legal abläuft, dann finde ich das auch nicht richtig, doch dann waren sie klüger als das System bzw. der Gesetzgeber und da kann auch die Finanzbehörde oder der Staat nichts machen, außer eben die Gesetze dorthingehend überarbeiten, sodass diese Lücken irgendwann geschlossen werden.

Doch bevor du anfängst den Staatg zu unterwandern (was für normale Privatpersonen im übrigen auch nur sehr schwer möglich ist), würde ich dir erstmal raten deine Kündigungsfristen in den Griff zu bekommen... laut deinen sonstigen Fragen scheinst du da nämlich schonmal was vergessen zu haben

Du warst 363 Tage lang verhindert?

Es ist ein Vertrag an den sich beide Seiten zu halten haben. Was sagt denn derjenige dazu, der deine Verträge betreut?

Consciousness4
Fragesteller

Nein. Ich möchte die Verantwortung gerne dafür tragen. Aber betrachte das große Ganze. Du bist seit Kind auf bei der Allianz und hast 4 Versicherungen. Denkst du es wäre geschäftlich klug bei einer Versicherung zu knausern wegen 2 Tagen? Ziemlich unklug weil dann Gefahr besteht dass Sie Kunden verlieren da dem Versicherten auch ein Verlust wiederfährt.

Können ja, machen eher nein.

Sowas muss dann auch begründet werden. Ein nachvollziehbarer Grund ist das zu späte Abschicken der Kündigung jedoch nicht.

Je nachdem hat da auch noch die Finanzaufsichtsbehörde ein Wörtchen mitzureden.

Consciousness4
Fragesteller

Nein. Ich möchte die Verantwortung gerne dafür tragen. Aber betrachte das große Ganze. Du bist seit Kind auf bei der Allianz und hast 4 Versicherungen. Denkst du es wäre geschäftlich klug bei einer Versicherung zu knausern wegen 2 Tagen? Ziemlich unklug weil dann Gefahr besteht dass Sie Kunden verlieren da dem Versicherten auch ein Verlust wiederfährt.

qugart  02.01.2020, 11:02
@Consciousness4

Naja....es steht ja bereits fest, dass du sowieso kündigen willst. Also ist es der Gesellschaft eher egal.

Tatsache ist, du hast es über 3 Monate nicht geschafft, eine Kündigung abzuschicken.

Pacta sunt servanda.

Consciousness4
Fragesteller
@qugart

Latein ist kein Argument und nein die anderen Versicherungen behalte ich. Diese Frage ist eine Prinzipien frage.

qugart  02.01.2020, 11:06
@Consciousness4

Eben. Verträge sind einzuhalten. Gilt halt auch für beide Seiten. Da hast du halt sehr komische Prinzipien.

Können ja, tun vermutlich eher nicht.

Du hast eindeutige Regeln und Fristen gehabt, nach denen du kündigen musst, wenn du diese versäumst, dann liegt das Verschulden bei denen und nicht bei dir, also hör auf die Versicherung für irgendetwas verantwortlich zu machen, was du selbst verbockt hast.

Wenn du wirklich glaubst das seien deine Freunde... dein Fehler. Es handelt sich um eine vertraglich geregelte Geschäftsbeziehung... da ist nichts mit Freund, da geht es ebe einfach ums Geschäft und damit hat sich die Sache. Das würde jeder Laden genauso machen.

Ansonsten...wie warst du denn verhindert? Wenn du im Koma lagst und sich das belegen lässt und du die handlung sofort nachgeholt hast ließe sich vielleicht was machen. Eine leichte Erkältung, Silvester gefeiert etc. zählt NICHT als glaubwürdig unverschuldete Verhinderung.

Consciousness4
Fragesteller

Nein. Ich möchte die Verantwortung gerne dafür tragen. Aber betrachte das große Ganze. Du bist seit Kind auf bei der Allianz und hast 4 Versicherungen. Denkst du es wäre geschäftlich klug bei einer Versicherung zu knausern wegen 2 Tagen? Ziemlich unklug weil dann Gefahr besteht dass Sie Kunden verlieren da dem Versicherten auch ein Verlust wiederfährt.

BeviBaby  02.01.2020, 10:49
@Consciousness4

Nein, eigentlich nicht. Denn sieh mal an... du willst ohnehin kündigen. Das legt nahe, dass du die Versicherung entweder nicht mehr brauchst oder aber ein anderes Angebot gefunden hast, bei einer anderen Versicherung, also wechselst.

Die Allianz kann sich dann an 3 Fingern abzählen, dass du dort dein ganzes Paket aufziehen wirst, denn Versicherungen hängen entsprechend zusammen. Also holt man noch so viel Geld raus, wi mögkich... und da trifft es sich gut, dass du die Kündigungsfristg verschwitzt hast.

Außerdem denken die meisten finanziell. Wenige wären aus Prinzip bereit mehr Geld für eine Versicherung zu zahlen, wenn sie die Allianz billiger oder zu besseren Konditionen haben können... deine Überlegung geht auf, wenn man davon ausgeht, dass sie sich wirklich nicht an ihren Vertrag gehalten haben... so haben sie das und du hast es halt eben versaut.

Abgesehen davon kommen ja immer und immer wieder neue Angebote mit neuen zusammenstellungen von Optionen zu neuen Preisen auf den Markt... da herrscht eh ein ständiger Konkurrenzkampf und dem Kunden geht es, wie gesagt, eher um das Geld das er zahlt und darum, dass er, im Schadensfall, eine schnelle Abwicklung bekommt. Es geht NICHT darum, ob die 'mal ein Auge zudrücken', wenn man Mist gebaut hat... denn das kann man von so einer Versicherung eben nicht erwarten

Consciousness4
Fragesteller
@BeviBaby

Ist käse was du redest. Allianz ist und war immer teurer 🤣. Wie gesagt ich bin seit kind da zahle ca 130€ beiträge bei 4 versicherungen und wollte eine (unfall) kündigen weil sie unnötig ist. Die r gehen nicht davon aus dass ich ein "ganzes paket" woanders aufziehe da ich ja nur 1 gekündigt hatte. 🤣 Macht doch kein sinn dein argument. Jetzt geben die mir quasi einen Grund die anderen ebenfalls zu kündigen was ein viel größerer verlust für die ist als die 30€ im monat für mich. nonsense. Wenn du dich als Händler wie die axt im walde benimmst dann baust du kunden ab, nicht auf.

BeviBaby  02.01.2020, 11:00
@Consciousness4

Anscheinend hat die Allianz aber genügend Kunden, des weiteren habe ich generalisiert gesprochen (und 130€ für 4 Versicherungen sind, nebenbei, nicht allzu viel).

Und sagen wirs so: Die Allianz wird an deiner Kündigung nicht zugrunde gehen... dann aber eben erst 2020. Du wirst du einer anderen Versicherung wechseln und bei diesen Versicherungen ggf. mehr bezahlen müssen, wenn man davon ausgeht, dass sich in vielen Fällen über die Jahr vergünstigungen ergeben, wenn du einer Versicherung treu bleibst.

Und nebenbei... mit einem Kunden wie dir wollte ich auch nichts zu tun haben, wenn ich ehrlich bin (und glücklicherweise kann man sich in der Freien Wirtschaft seine Kunden ja auch aussuchen). Der Händler hier benimmt sich eben NICHT wie die Axt im Walde... tatsächlich warst du ja all die Jahre wohl zufrieden, wenn dir die Versicherung sogar ein 'Freund' zu sein schien...

Die Kündigung an sich beruht auf Kulanzgründen. Das liegt im Ermessen der Versicherung. Eine Ermessensentscheidung als grobe Unhöflichkeit zu deklarieren, vor allem nachdem DU es verpeilt hast rechtzeitig zu kündigen, ist in meinen Augen respektloser, als du die Versicherung beschuldigst zu sein

Wenn man eine Kündigung 2 Tage zu spät abgibt bei der Allianz können die aus Kulanz nicht eine Auge zudrücken bei einer Unfallversicherung?

Können ja, die Wahrscheinlichkeit ist aber erfahrungsgemäß gering. Vertrag ist Vertrag.

Ich meine die geben sich als dein Freund aus etc.

Eine Versicherung ist i.d.R. ein gewinnorientiertes Unternehmen, kein Freund.

 Ich war verhindert und hatte deshalb nicht rechtzeitig verschickt. 2 Tage zu spät. Quasi am 2.10....

Wenn es ein Jahresvertrag ist, hattest Du 365 Tage für die Kündigung Zeit. Die Verantwortung von Dir zu weisen finde ich sehr unerwachsen 😉

Consciousness4
Fragesteller

Nein. Ich möchte die Verantwortung gerne dafür tragen. Aber betrachte das große Ganze. Du bist seit Kind auf bei der Allianz und hast 4 Versicherungen. Denkst du es wäre geschäftlich klug bei einer Versicherung zu knausern wegen 2 Tagen? Ziemlich unklug weil dann Gefahr besteht dass Sie Kunden verlieren da dem Versicherten auch ein Verlust wiederfährt.

siola55  02.01.2020, 11:15
@Consciousness4

Keine Versicherung verzichtet freiwillig auf ihre Prämien :-((

Zumal die Unfallversicherung die lukrativste Versicherung für die Versicherer ist:

Private Unfallversicherung
Nahezu jeder zweite Deutsche besitzt eine private Unfallversicherung.  Aus den ca. 26 Millionen Unfallversicherungsverträgen vereinnahmte die private Versicherungswirtschaft im Jahr 2013 ca. 6,4 Milliarden Euro, von denen ca. 3,1 Milliarden Euro im Rahmen der Leistungsregulierung wieder ausgezahlt wurden. Mit dieser Quote stellt die private Unfallversicherung eine der gewinnträchtigsten Versicherungsbranchen in Deutschland überhaupt dar. Zum Vergleich sei das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben in der Kraftfahrtversicherung genannt, welches bei 23,2 zu 21,7 Milliarden € liegt.

Im Leistungsfall ist eine Kulanzzahlung schon eher möglich, da du ja weiterhin Beiträge für die Gesellschaft bezahlst ;-)

Gruß siola55