Risikolebensversicherung gekündigt - Kein Recht auf Rückkaufswert?

10 Antworten

Also das mit der kuendigung solltest du dir noch mal ueberlegen und zwar aus folgenden gruenden:

  1. Du hast vor zehn Jahren als du noch jung und gesund warst eine berufsunfaehigkeitsversicherung abgeschlossen, und das aus gutem Grund. Heute ist sie wichtiger denn je, denn im Fall der faelle bekommst du aus der ges. Nur ca 30 o/o deines letzten bruttos, das ist deutlich weniger als du Netto jetzt hast. Einen gleichen Schutz bekommst du nicht mehr zum gleichen Beitrag.

  2. Die Altersrente die in den jährlichen Mitteilungen angegeben wird setzt sich aus drei Positionen zusammen, der garantierten Rente, den schon jetzt garantierten ueberschuessen und den künftigen ueberschuessen. Letztere sind eine Hochrechnung auf basisi der aktuellen ueberschusssituation und schwanken von Jahr zu Jahr. Da die Zinsen am markt derzeit sehr niedrig sind werden hier auch aktuell geringere ueberschuesse kalkuliert. Da du noch eine sehr lange Laufzeit vor dir hast kannst du davon ausgehen, dass wenn sich die kapitalmaerkte ändern auch wieder höhere ueberschuesse entstehen.

  3. Du hast noch einen s.g. Altvertrag, mit einer deutlich hoeheren garantieverzinsung, verm um die 3,75 oder sogar 4 Prozent. Aktuelle vertraege haben nur noch einen garantiezins von 2,25. Die spaetere Auszahlung ist dann steuerfrei, das bekommst du heute nicht mehr.

Warum gehst du nicht einfach mal zu deinem Allianz Vertreter und laesst dir mal richtig erklären was du da mit 15 abgeschlossen hast.

Danach kannst du dann entscheiden ob du bei deiner kuendigung bleibst oder sie zurücknimmst. Dies muss aber passieren bevor der rueckkaufswert ausgezahlt ist, dann ist es zu spaet.

Jau! Da kann dir jemand helfen - geh zur nächsten Allianz-Vertretung. Sicher gibt es da eine in deiner Nähe. Du schnappst dir deine Police und lässt dich beraten. Es sind auf diesen Zusammenstellungen immer auch die Rückkaufswerte genannt. Wenn dir nach 10 Jahren etwas zusteht - dann musst du es auch bekommen.

Bei einer Risikolebensversicherung wird kein Rückkaufswert gebildet und daher natürlich auch keiner ausgezahlt.

Kapitalbildende und fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherungen vereinen hingegen die Risikoabsicherung und den Aufbau von Kapital – wahrscheinlich sind Sie dadurch durcheinander gekommen.

Da Sie eine Rentenversicherung haben, steht Ihnen natürlich bei einer vorzeitigen Kündigung ein Rückkaufswert zu. Diesen müssen Sie theoretisch nicht extra erwähnen, sondern bekommen diesen von der Versicherung ausgezahlt. Die jährliche Mitteilung über den aktuellen Wert Ihrer Versicherung ist nicht verpflichtend. Das gilt natürlich auch für den darin genannten aktuellen Wert. Die garantierte Rente dürfte sich jährlich allerdings nicht vermindern. Es sei denn Sie haben eine fondsgebundene Rentenversicherung!?

Wie Sie sehen: Alles nicht so einfach. Daher empfiehlt es sich zur Kündigung einer Police professionelle Hilfe zu holen. Profis kündigen korrekt, maximieren den Rückkaufswert und sie haben keine Probleme mehr damit! Übrigens kann man auch bereits gekündigte Policen zur Nachregulierung bei einigen Anbietern einreichen.

Verweigert die Versicherung die Zahlung nun tatsächlich?

frage160108
Fragesteller

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort. Ich habe nun Post von der Allianz bekommen. Ich werde meinen Rückkaufswert ausbezahlt bekommen.

Hi, der Schutz Berufsunfähigkeit ist wichtig. Bevor du den Vertrag kündigst, schaue ob du eine selbständige BU Absicherung günstig bekommst. Sollte dein Gesundheitszustand keinen Neuabschluss zu lassen, bleibe bei der Allianz und suche in Ruhe nach Alternativen. Du kannst die Kündigung immer noch wiederrufen. Ich vermute, dass du eine Start-Police mit BU bei der Allianz hast. Oft ist die BU Höhe bei Abschluss unzureichend und durch die Beitragsanpassung in den ersten 10 Jahren zeigt sich leider erst später, das die Police nicht zu den "günstigsten und besten" Absicherungen gehört. Eine Trennung zwischen Risikoabsicherung(BU) und Altersvorsorge ist grundsätzlich viel günstiger bzw, flexibler!

Gut ,das du einer der wenigen Allianzkunden bist, die erkannt hat, das die transparente Darstellung(Lob an Allianz) im Jahresbericht zeigt, dass die Überschüsse, somit die Ablaufleistung gesenkt wurde und damit auch es weniger Rente im Alter(Prognose heute) gibt. Du wirst etwas Ablaufleistung bei Kündigung bekommen. Lass dich nicht von garantierten Ablaufleistungen beeinflussen, um so höher die Garantieaussage- um so weniger Rente hast du im Alter. Die Gesellschaften entnehmen deinem Beitrag in der Niedrigzinsphase zu viel Geld, um die Garantien aufzubauen zu können und dadurch geht zu wenig Geld in gewinnbringende Anlagen, die dir eine "hohe" Rente eigentlich aufbauen sollten. Viel Glück! constein

Informiere dich auch mal über Alternativen zur Kündigung (beitragsfrei stellen, Bu raustrennen usw.)! Die BU ist mit Sicherheit sinnvoll! ...und nach 10 jahren ist ein Wert da und den bekommst du auch! Und die Deppen, die hier von Verbrechern reden, sollten sich ihre Kommentare lieber sparen! Erst denken und informieren und dann eventuell mitreden! Alles andere ist Verschwendung von Ressourcen!

Assecurancius  18.12.2014, 11:03

Die sinnvollste Alternative ist ein Verkauf auf dem Zweitmarkt. Wenn man Geld braucht, kann man die Police auch zusammen mit einer Rückerwerbsgarantie verkaufen (Policencash). Die Versicherung bleibt dann bestehen und kann bei Interesse jederzeit wieder zurückgekauft werden: https://www.policendirekt.de/policencash/so-funktionierts.html