Geburtsname unterschiedlich?

2 Antworten

Du musst dich unter Beilegung der Kopie deiner Geburtsurkunde an den Versicherungsträger wenden. Nur der kann die Daten ändern. Um das tun zu können, benötigt er dazu eine Kopie deiner Geburtsurkunde. Sollte eine Namensänderung durchgeführt worden sein, muss auch dieses mit eingereicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fsjler
Fragesteller

Problem ist meine Mutter hat die Unterlagen zur Namensänderung nicht mehr. Kann man diese irgendwo bekommen? Mit 4 wurde mein Name geändert auf meinen heute aktuellen. Mein aktueller ist als mein Geburtsname angegeben. Dies ist ja eigentlich falsch. Ich verstehe nicht was da anscheinend schief gelaufen ist 🤔😅😊

sassenach4u  22.01.2022, 11:18
@Fsjler

Dann wende dich an dein zuständiges Standesamt, dort muss es verzeichnet sein und die können dir eine Bestätigung ausstellen. Kostet evtl. eine Gebühr.

Das solltest du unbedingt abklären. Rufe einfach beim Versicherungsträger an. Lieber jetzt klären, als irgetwann feststellen, dass es doch nachteilig ist.

Fsjler
Fragesteller

Habe es heute nur durch Zufall gesehen. Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig. Das lustige ist meine Mutter bestätigte mir sogar das meine Name mit 4 geändert wurden ist aber auf der Geburtsurkunde steht mein aktueller. Alles komisch.

Standesamt oder am besten die Versicherung anrufen?