Adoption - Wieso ist meine Geburtsurkunde Jahre später ausgestellt worden?

2 Antworten

Wenn du fürchtest, dass man dich beschwindelt hat, dann beantrage beim Standesamt deines Geburtsortes einen Auszug aus dem Geburtenregister. Da stehen dann die relevanten Daten zum Zeitpunkt deiner Geburt drin.

Geburtsurkunden tragen immer das Datum der Ausstellung. Und wenn man irgendwo das erste Original abgeben muss oder verloren hat und eine neue Urkunde beantragt, trägt diese natürlich ein jüngeres Datum.

Meine letzte Geburtsurkunde habe ich mit 30 beantragt - und ich trug vorher ganz sicher keinen anderen Namen ;o)

Man kann jederzeit zum Standesamt gehen und sich noch eine Geburtsurkunde ausstellen lassen. Diese trägt dann das aktuelle Datum als Ausstellungsdatum. --> es kann etwas bedeuten, muss jedoch nicht.