Gas-Boiler heute ausgefallen, kein Warmwasser?

8 Antworten

So leicht sollte man nicht aufgeben !!!

Also zunächst einmal verstehe ich Dein Problem so, dass Ihr kein WARMES Wasser habt - richtig? Und da es kalt wird in der Wohnung, ist die Therme wohl komplett ausgefallen.

Vorschläge zur Problemlösung:

Prüft zunächst mal den Wasserdruck im Heizsystem. Manche Geräte haben nämlich Druckwächter. Der Wasserdruck sollte allermindestens 0,7 Bar betragen. Angezeigt wird der Druck üblicherweise an einem Manometer. Eine warme Heizung kann auch 1,5 - 2.0 Bar. Ggf. reicht es also schon, Wasser nachzufüllen (idealerweise destilliertes Wasser).

Dann wäre die Frage, ob Deine Therme einen Fehlercode anzeigt -> diesen Code mal googeln oder in der Bedienungsanleitung suchen. Bei "einfachen" Fehlern sollte in der Bedienungsanleitung dazu stehen, was Du als Nutzer machen kannst.

Du kannst auch mal hinhören, ob die Umwälzpumpe läuft. Wenn Sie nur im 50-Hz-Takt still vor sich hinsummt und warm oder gar heiß ist, dann hat sich womöglich blockiert. Dann mal bei Youtube schauen, wie man die Pumpe wieder flott machen kann (Schwierig bei den ganz modernen Pumpen). Hatte zuletzt einen Kunden, bei dem habe ich SAND (!!!) aus der Pumpe geholt. Danach lief sie wieder.

Falls möglich: Drehzahl an der Pumpe versuchsweise auf höhere Stufe stellen. Alte Einstellung zuvor notieren!

Habt Ihre eine Sicherheits-Anlaufsperre für die Therme, z. B. für den Parallelbetrieb mit einer Abluftanlage? Dann könnte die Sicherheitssperre angezogen haben ....

Manchmal hilft es auch, die Therme komplett vom Stromnetz zu trennen und dann nach ca. 1 Minute wieder neu einzuschalten. Auch der Versuch, die Anlage kurz im Schornsteinfeger-Modus zu betreiben, könnte Aufschlüsse über das Problem bieten. Das sind dann zwar keine richtigen Reparaturen, aber es ermöglicht mitunter noch die eine oder andere warme Dusche, bis am Montag professionelle Hilfe kommt.

Mehr Tipps zu geben ist schwierig, weil ich Deine Anlage nicht kenne. Auf jeden Fall rate ich zur Vorsicht, denn defekte Gasheizungen sind nicht ungefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachtrag: Hat die Therme überhaupt noch Strom? -> Sicherungen prüfen!

Die Reihenfolge, die du bisher gewählt hast, ist schon recht. Erst versuchen den Vermieter zu erreichen, dann wenigstens die ansonsten zuständige Firma. Erreichst du beide nicht, kannst du einen Notdienst hinzuziehen, der Vermieter muss diesen anschließend übernehmen. Um unnötige Streitigkeiten zu vermeiden, solltest du natürlich darauf achten, dass hier berechnete Beträge adäquat sind und niemand abgezogen wird, so wie du es eben auch tun würdest, wenn es dein Wohneigentum wäre.

T3Fahrer

Ich würde es weiter bei der Heizungsfirma der Hausverwaltung versuchen. Gibt es dort keinen Notdienst, wäre das heutzutage ein Armutszeugnis. Von einem anderen Notdienst würde ich ebenfalls abraten, denn fraglich ist, ob die Hausverwaltung diesen freiwillig zahlen wird.

Ansonsten kann man auch zwei Tage ohne Dusche auskommen, Wasser zum Waschen und Zähneputzen kann man sich auf anderem Wege erwärmen.

...so isses! Und man sollte, statt in Panik auszubrechen und den Weltuntergang zu befürchten mal in den Mietvertrag schauen, was die Hausverwaltung/der Vermieter unter einem Notfall versteht. Ab u. An steht da so etwas in der Art, wie Gefahr für Leib u. Leben oder eben das Gebäude, bzw. Sachwerte. Hieße bei Heizung Sanitär: Rohrbruch oder Heizungsausfall bei höheren Minus-Graden....

Da es nicht so kalt ist würde ich notfals bis monatg warten ! Eigentlich sollte die heizungfirma einen _Nitdiunst haben oder sie sollte die zuständiege notdisntnummer beideren ab ansagen lassen wen sie das nicht tut lebt die firma noch weit vor den 80er jahren!

Was anderes wäre es im Winter wo man täglich auf warmwasser angewisen ist!

Wasser kann man sich auch auf dem Herd erwärmen. Oder seid Ihr komplett "wasserlos"?

Doch klar kann man, ist aber mittlerweile ganz schön kalt und der dienst ist erst morgen zu erreichen.

@gpanter22

Ganz schön kalt?

Kocht das Wasser halt.