Gastherme Fehlermeldung U5 jetzt U9 was bedeutet das, wo ist der Wasseranschluss und bin als Mieter verantwortlich fuer die GasTherme?

3 Antworten

dass die Therme funktioniert ist Sache des Vermieters, der ist dafür verantwortlich.

Ob Wasser fehlt erkennt man am Druckmanometer - der Zeiger sollte im Grünen Bereich sein. Eine Therme schaltet bei Wassermangel ab um weitere Schäden zu vermeiden.

Bei den Anschlüssen müsste ein KFE-Hahn erkennbar sein, das ist für die Befüllung verantwortlich. Man nehme einen Schlauch und schliesse den an einem Wasserhahn und KFE-Hahn an, der Schlauch sollte entlüftet werden. Erst DANN beide Hähne öffnen.

Ein Techniker kostet locker um die 80€ plus Mwst und Anfahrt

für jeden mietgegenstand ist für reparaturen und wartungsarbeiten der VERmieter zuständig! ebenso für die erneuerung der geräte sollten sie nicht reparaturwürdig sein.

wenn das system in ordnung ist kann kein wasser fehlen. der füllanschluss muss mittels schlauch mit einer wasserleitung verbunden werden und wasser nachfüllen ist servicearbeit da der druck beachtet werden muss!

Wasser nachfüllen ist keine Reparatur und gehört somit zu den Pflichten des Betreibers. Normalerweise muss man sich die Funktion der Heizung bei der Wohnungsübergabe zeigen lassen, oder es sind entsprechende Unterlagen vorhanden wo das dokumentiert sein sollte.