Für wen machen Kreditkarten Sinn?

8 Antworten

Es gibt noch einen Nachteil: die Abbuchung findet oftmals nur einmal im Monat statt. Hast du dein Konto nicht ganz genau auf Sicht, kann es passieren, dass du in die Schuldenfalle stolperst. Ich halte Kreditkarten für überflüssig. Selbst in Amerika bin ich mit meiner EC-Karte am ATM weiter gekommen als die Leute mit Kreditkarte.

Wenn man einen Mietwagen möchte, kann man meist nur mit Kreditkarte bezahlen. Und manche Online-Shops bieten nur KK-Zahlung an.

Ich zahle öfters mit Kreditkarte weil ich dann genau weiß, wann es abgebucht wird, nämlich immer am 20.

Lastschrift bei EC-Karte wird immer sofort abgebucht. Ist ein persönlicher Vorteil für mich...

Vorteile:

  • Zahlung wird erst später abgebucht
  • Durch monatliche Abrechnung kann man Missbrauch rechtzeitig feststellen und reklamieren
  • Voraussetzung für viele Buchungen, z.B. Mietwagen (Kaution)
  • Man muss keine Barkaution hinterlegen
  • Auch für Hotelbuchungen kann eine Kreditkarte als Sicherheit für die Buchung hinterlegt werden statt Anzahlung
  • Einfache Bezahlung auch in anderen Währungen
  • Sicherer als Bargeld
  • Wird fast überall auf der Welt akzeptiert
  • ...

Ich habe mehrere Kreditkarten, nur für eine dafür zahle ich Gebühren (für Zusatzleistungen wie Versicherungen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann, wenn du eine kreditkarte brauchst, dann macht sie sinn. so einfach ist das ;)

die meisten haben/nutzen ihre karten aber aus folgenden gründen:

  • als statussymbol, weil MASTERcard so geil klingt und man eine GOLDENE kreditkarte hat
  • weil kreditkarten hip sind, mit eigenen motiven, weil kontaktloses zahlen schnell und bequem ist und man einfach keinen bock auf bargeld hat, die EC karte aber halt etwas antiquiert wirkt
  • weil man um die welt reist und auf ein sicheres zahlungsmittel angewiesen ist, bzw viel bei internationalen internet-händlern einkauft

ich selbst zähle mich zur zweiten gruppe ^^

Für mich ist es manchmal die einfachere Zahlmethode, z.B. wenn ich bei der bahn buche oder auch sonst ist bei vielen online Bestellungen KK einfacher.

Beim Buchen von Flügen und Hotels.

Ansonsten immer im Ausland!