Mit Kreditkarte bezahlen obwohl nicht genug Geld auf dem Konto?

4 Antworten

wollte mal wissen ob ich mit meiner VISA Karte bezahlen kann obwohl ich nicht genug geld auf dem konto habe

Kurz und knapp: Nein. Ob eine Zahlung durchgeht wird bei modernen Terminals sofort online überprüft und dann entsprechend freigegeben, oder nicht.

Das gilt für beide Fälle, entweder ob genügend Verfügungsrahmen noch da ist, falls die wirklich "Credit" ist, oder ob genügend Geld auf dem Konto ist, falls Debit-Abrechnend.

Daher ist eine z.B. VISA deutlich sicherer als eine handelsübliche Girocard (alt: EC_Karte) weil beim Lastschriftverfahren, was häufig angewendet wird hierbei, wird eben nicht die Deckung überprüft

Da müsstest du mal in den Vertrag zur Kreditkarte gucken.

In der Regel sollte man auch von der KK bezahlen können, ohne ein gedecktes Konto zu haben. Das ist sogesehen auch der Sinn davon.

Würde aber allgemein von Kreditkarten und insbesondere von Konsumkäufen auf Pump absehen. Am Anfang sind es "nur ein paar Euro", aber irgendwann bezahlt man nur noch die Zinsen und kann nicht mehr tilgen.

Am Anfang sind es "nur ein paar Euro", aber irgendwann bezahlt man nur noch die Zinsen und kann nicht mehr tilgen.

Das gilt nicht für jede KK. Nur für die mit Teilzahlungsmöglichkeit.

Falsch, die Kreditkarte wird natürlich sofort belastet.

Wann dein Konto belastet wird, hängt davon ab, ob es wirklich eine Kreditkarte oder aber eine Debitkarte ist. Wenn es eine Kreditkarte ist, die nur einmal im Monat abgerechnet wird, klappt es problemlos. Ist es einen Debitkarte, die direkt ovm Konto abbucht, dann eher nicht.

Das geht bei einer Kreditkarte. Dennoch solltest Du zusehen, dass zum Zeitpunkt der Kontoabrechnung Deckung auf dem Konto ist. Überziehungen über den Dispo hinaus könnten zu einer Kündigung der Kreditkarte durch die Bank führen. Die nennt das dann "Kreditkartenmissbrauch".

Geht nicht bei jeder Karte.