Wie hängen Girokonto und Kreditkarte zusammen?

4 Antworten

Deine Kreditkarte ist kein Konto, sondern ein Zahlungsmittel. Die Kreditkartenfirma übernimmt zunächst Deine Zahlungen und holt sich später das Geld von Deinem Girokonto(!) zurück.

Auf dem Konto liegt Dein Geld, die Kreditkarte gehört nicht dazu, sondern bedient sich nur von dort.

Weil die Kreditkarte das Geld vom Girokonto ab zapft. Ich benutze über Google Pay eine Debit Mastercard und das Zapft zuerst das Geld von Paypal(Wo ich kein Geld drauf habe) und Paypal zapft das Geld von meinem Bankkonto, weil Paypal nichts auf meinem Paypal Konto findet. Soweit ich weiß tritt Paypal immer in Vorkasse und holt das Geld dann danach von meinem Bankkonto.

Bei der Kreditkarte läuft der Prozess direkt von der Karte zum Bankkonto, aber soweit ich weiß tritt z.B. Visa auch zuerst in Vorkasse und holt dann ne Stunde oder Tage später automatisch das Geld vom Bankkonto

Kreditkarte und Girokonto sind zweierlei Dinge. Mit der Kreditkarte kannst Du zahlen. Das Geld, das Du da ausgibst, wird von Deinem Girokonto abgebucht. Sonst müsstest Du, logischerweise, zwei Konten haben. Hast Du aber wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie möchtest du denn Rechnungen bezahlen, wenn der Zahlungsempfänger keine Kreditkartenzahlung akzeptiert? Zum Beispiel das Finanzamt, Versicherungen, Stadtwerke, dein Fitnessstudio usw?