Für eine Arbeitsstelle zu hochgebildet im öffentlichen Dienst? Ablehnung der Bewerbung?

8 Antworten

Hey cronaldo777,

es gibt eine, oder mehrere Vorgaben, Du erfüllst diese nicht. Das ist es und nicht mehr.

Dass Du meinst Du wärst qualifiziert, weil Du was anderes gemacht hast, ist vermutlich ein Denkfehler. Zumindest hast Du daraus keinen Anspruch.

Ein rechtliches Vorgehen würde vermutlich genau daran scheitern. Es gibt klare Vorgaben, die sind klar nicht erfüllt. Dass Du "Alternativen" anzubieten hast wird wohl kaum irgend eine Gewicht haben, Du müsstest nachweisen, dass deine Qualifikation equivalent ist und das dürfte, zumindest rechtlich gesehen, nicht möglich sein.

Gruß

natürlich ist es keine diskriminierung. und natürlich kann man für eine Stelle überqualfiziziert sein.

du hast schlicht nicht die angegeben anforderungen erfüllt. ergo ist die ablehnung völlig legitim.

es bringt mir doch nichts wenn ich eine Aushilfe im Büro suche die Post sortieren und Dokumente kopieren soll, ich aber einen Master absolventen in international Finance einstelle. Der ist schlicht überqualfiziert und kann und will garnicht einen angemessenen Lohn noch angemessene arbeit geben. und was macht so ein Kerl am ende in meinem büro? er stellt am ende noch meine Kompetenz in frage aufgrund seiner ausbildung.

außerdem nimmst du dadurch anderen die arbeitstelle weg. du hast doch mit deinem akademiker abschluss ganz andere möglichkeiten die andere nicht haben.

Wenn eine Ausbildung / das Seminar eine Voraussetzung für die Stelle ist, kannst du dich ohne Ausbildung / Seminar halt nicht bewerben (bewerben schon, aber du kriegst die Stelle nicht).

Egal, welchen Abschluss du sonst hast.

Natürlich kannst du rechtlich dagegen vorgehen - du wirst halt damit keinen Erfolg haben.

cronaldo777
Fragesteller

Das Seminar wird nach der Einstellung vorausgesetzt. Durch externen Firmen. Aber das Seminar darf jeder besuchen

ichMMVV  20.11.2020, 15:16
@cronaldo777

Okey, das mit dem Seminar hab ich falsch verstanden.

Das ändert aber nichts an der Antwort - du kanntest die Voraussetzungen, die die Stadt an ihre Bewerber stellt. Und ein Uni-Abschluss ist halt keine Ausbildung... Du bist also nicht für diese Stelle qualifiziert.

Ich bin mir ziemlich sicher: du hast keine schriftliche Ablehnung wegen Überqualifizierung erhalten, deine Bewerbung wurde bereits im Vorfeld aussortiert und man hat dich überhaupt nicht zum Vorstellungsgespräch geladen. - da die Anforderung eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht erfüllt - und somit völlig legitim.

Und ja man will keine Studierten auf Stellen ,die man mit E5 bis E 9 bewertet, die meinen nämlich immer sie wären zu was höherem berufen.

Suche dir Stellen, die zu deinem Lebenslauf passen .

Möglicherweise meinst du es gar nicht so, aber was du schreibst kommt doch ziemlich überheblich daher. Auch deine anderen Fragen geben zu verstehen, dass du eifersüchtig darauf achtest, dass niemand, der dir deiner Meinung nach unterlegen ist, zu mehr kommt als du. Wenn das im Bewerbungsschreiben auch durchgeschienen ist, ist es nicht verwunderlich, dass du im Sinne des Betriebsklimas aussortiert wurdest.

Wenn dann noch eine geforderte Qualifikation fehlt, reißt sich der Personaler halt kein Bein aus und überlegt nicht, ob der dich trotzdem einladen will.