Vom Öffentlichen Dienst, (Stadt), zur freien Wirtschaft, (Merck, Röhm)

3 Antworten

Hallo,

ich habe sowohl eine Ausbildung zur Bürokauffrau als auch eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gemacht. Ich kann dir sagen, dass zwischen den beiden Ausbildungen ein sehr großer Unterschied besteht!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit einer VFA-Ausbildung in der freien Wirtschaft unterkommen wirst. Du hast in der VFA-Ausbildung einfach Dinge gelernt, für die es in der freien Wirtschaft keinen Bedarf gibt. Ich könnte mir jedenfalls kein Einsatzgebiet vorstellen. Dafür ist die Ausbildung einfach zu sehr auf den öffentlichen Dienst gerichtet.

Prinzipiell steht einem solchen Wechsel nichts im Wege - vorausgesetzt natürlich, in der Wirtschaft besteht Nachfrage nach deiner Ausbildung (über die du ja leider nichts gesagt hast). Und sofern das betreffende Unternehmen tariflich gebunden ist, wird es auch bei der Bezahlung keine Unterschiede geben. Allerdings werden die meisten Unternehmen wohl vorzugsweise ihre eigenen Auszubildenden übernehmen, ehe sie Stellen ausschreiben.

Hallo Thomas,

zuerst einmal ein paar Gegenfragen.

Welche Ausbildung im öffentlichen Dienst machst Du denn ? Welche sonstige Kenntnisse, Ausbildungen oder Seminare für eine Tätigkeit in der freien Wirtschaft liegen bei dir vor ? An was für eine Tätigkeit hast Du denn überhaupt gedacht ?

Ich selbst war etliche Jahre im öffentlichen Dienst tätig und habe dann gewechselt. Nur die Kenntnisse die ich dafür brauchte, hatte ich zuvor durch Fachseminare und erweiterte Ausbildung erlernt.

Gruß Kematef

Hallo,

tut mir leid, dass ich so spät schreibe.

Also ich mache Fachangestellter für Bürokommunikation Ich habe Verwaltungsseminar und Berufsschule. Ich weiß nicht ob es für eine freie Wirtschaft vorliegt. Ich habe an Kaufmann für Burokommunikation gedacht, also das möchte ich micht (falls was) dann bei Merck oder In der freien Wirtschaft bewerben!

Freue mich auf eine Antwort