ARBEITSRECHT/ GEHALTSGLEICHHEIT?

3 Antworten

Im öffentlichen Dienst hat man dort einen Personalrat. DAS ist dein Ansprechpartner.

matheistnich
Fragesteller

Der Personalrat ist an der Sache dran(SEIT 6 Monaten) aber kann es irgendwie nicht einfordern. Es fanden 100 Gespräche statt (unter anderem mit dem zuständigen Personaldezernenten) und es konnte keine Einigung gefunden werden.

Deswegen Suche ich hier nach rechtlichem Rat um ggf. einen Anwalt einzuschalten.

DerHans  23.01.2020, 19:46
@matheistnich

Rechtlichen Rat DARF dir hier niemand geben.

Das wäre unerlaubte Rechtsberatung.

Und welchen Rat suchst du? Sei froh, dass deine Stellen bewertet sind.

Nach einer Berufsausbildung hättest du in meiner Behörde in der EG 5 (TV-L) begonnen, unabhängig von der Tätigkeit. Es dürfen dir halt noch nicht alle Tätigkeiten der Stelle übertragen werden.

Ob es rechtens ist: wenn dein PR auf Verhandlungsebene nicht weiter kommt, bleibt dir nur die Feststellungsklage. Alternativ kannst du vorher eine detaillierte Tätigkeitsbeschreibung anfordern und weiter am Ball bleiben, dich auf andere interne Stellenausschreibungen bewerben.

Hallo,

Arbeitsplätze im ÖD werden "bewertet" und danach dann eingruppiert.

Wende dich also an das Personalbüro oder den Personalrat und laß dir die Eingruppierung zeigen.