[Führerschein] warteregel und verzichtsregel

4 Antworten

das stop-schild verpflichtet dich zum warten - damit verzichtest du auf deinen vorrang. der gegenüber hat kein stopschild, sondern vorfahrt gewähren (sieht man an der form des schildes!).
anhalten (verkehrsbedingt, fahrerbedingt, ... ) ist ein vorrangverzicht!

Du hast es einfach verwechselt, beim Stopschild musst du warten, hast also eine Wartepflicht. Wenn du z. B. bei einer rechts-vor-links-Situation bewusst auf deine Vorfahrt verzichtest, ist es ein Verzicht (logischerweise).

Verzicht ist wenn du auf deinen Vorrang verzichtet, dann hat der andere den Vorrang.

Das mit der Regel ist Frauensache ;-))