Ab wann gilt mein Führerschein als gültig?

10 Antworten

Der Führerschein wird ja zentral von der Bundesdruckerei hergestellt, wenn die Fahrschule den Bewerber anmeldet. Die Herstellung wird auf der Vorderseite datiert.

Feld 14 auf der Rückseite ist beschreibbar. Der Fahrerlaubnisprüfer trägt das Datum der Erteilung der Fahrerlaubnis in den vorbereiteten Führerschein ein = Prüfungstag.

So kann dem Prüfling der Führerschein wie bisher trotz der zentralen Herstellung unmittelbar nach Bestehen der Prüfung ausgehändigt werden.

Die Gültigkeit beginnt mit dem eingetragenen Datum und ab da zählt auch erst die Probezeit ;-)

Gruß S.

Es geht bei mir um die Versicherung

@SonOfMyMum

Ändert nichts an meiner Aussage.

Es gilt das Datum der Aushändigung nach der bestandenen Fahrerlaubnisprüfung, nicht seit dem Ausstellungsdatum. Seit dem Ausstellungsdatum ist das Dokument gültig, berechtigt aber logischerweise erst ab der bestandenen Fahrprüfung zum führen der entsprechenden Kraftfahrzeuge.

Übergabe-Datum. Denn vorher hattest du die Prüfung ja nicht bestanden. Und das ist Voraussetzung für die Gültigkeit.

Ab dem Datum der Aushändigung. Also dem Datum, welches der Prüfer hinten vermerkt hat.

Edit. (Falsch gesetzt)

@Sirius66

Ich hatte den Kommentar für ErsterSchnee irrtümlich unter deine Antwort gesetzt!

der tag, an dem du erfolgreich die prüfung abgelegt hast und den schein von dem prüfer bekommen hast, sofern das nach deinem 17./18. geburtstag war.