Führerschein, was ist ein Fließverkehr?

1 Antwort

Den speziellen Fall mit dem Traktor kann ich dir nicht erklären, da ich dafür das Bild sehen müsste... aber zu deinen anderen Fragen:

  1. Die Fließverkehrsregel sagt, daß der fließende Verkehr grundsätzlich Vorrang vor Fahrzeugen aus Nebenstraßen, Hauseinfahrten, Parkplätzen usw hat. Das siehst du z.B. dort, wo jemand von einer Tankstelle wieder auf die Straße fahren will. Er muss warten bis ihn jemand fahren läßt oder niemand mehr auf der Straße ist, sodass er ohne Gefahr auf die Straße fahren kann.
  2. Die Verzichtsregel sagt, daß jemand auf seinen Vorrang verzichten kann. In dem Beispiel von eben, wäre das z.B. ein netter Mensch, der auf der Straße anhält, damit der andere Mensch aus der Tankstelle auf die Straße fahren kann.
  3. Die Gegenverkehrsregel sagt, daß geradeausfahrende Fahrzeuge und Rechtsabbieger immer Vorrang vor Linksabbiegern haben - Ausnahme: Der Linksabbieger fährt auf einer Vorfahrtstraße oder heute Vorrangstraße und das führt direkt zu..
  4. Vorrangstraßenregel: Jeder, der auf einer Vorrangstraße fährt hat Vorrang bzw. Vorfahrt gegenüber denen, die auf diese Straße einbiegen, egal ob von links oder rechts.