Kann ich mich mit 17 Jahren ohne elterliche Zustimmung in der Autofahrschule anmelden?

18 Antworten

Hast Du das Geld für den Führerschein? Rechne mit mindestens 2000 Euro.

Deine Eltern müssen (wenn du minderjährig bist) für Dich bezahlen. Der Fahrlehrer wird die Unterschrift verlangen von einem Elternteil.

Da du noch in die Schule gehst, hast du also kein eigenes Einkommen.

Jünger als 18 = nicht voll geschäftsfähig.

Erste Schlussfolgerung: Eltern sollen zahlen.

Zweite Schlussfolgerung: Fahrlehrer fragt Eltern, ob sie zahlen.

Dritte Schlussfolgerung: Fahrlehrer lehnt dich als Schüler ab.

Nein,leider kannst Du Dich nicht ohne die Einverständnis Deiner Eltern an einer Fahrschule anmelden. Du bist ja noch nicht volljährig.

Dass Deine Eltern aber so reagieren kann ich nicht ganz nachvollziehen,außer es würde vielleicht finanziell nicht klappen. Rede nochmal vernünftig mit Deinen Eltern und zeige Ihnen wie wichtig Dir ein Führerschein wäre.Du könntest eventuell ja auch einen Nebenjob machen um ihn selbst zu bezahlen,etc. Das macht bestimmt was her und sie sehen dass Du selbst Verantwortung tragen kannst,bzw. Reif genug bist den Lappen zu machen. Falls das nicht klappt,dann warte einfach ab bis Du 18 bist,dann steht Dir nichts mehr im Wege.

Ja kannst du - zumindest ging das bei mir ohne Zutun der Eltern - und bei meinem Bruder auch. Das ist aber schon 5 Jahre her .... bei mir noch länger. Du solltest mal mit deinen Eltern in Ruhe reden - der FS ist auch eine Art Ausbildung die einem im Leben weiter hilft - genau wie die Schule.

nein, geht erst ab 18. Dann bist du voll geschäftsfähig!